Aktuelles



<p>Um den wachsenden Bedürfnissen einer steigenden Zahl von Seniorinnen und Senioren in Garching Rechnung zu tragen, benannte der Stadtrat in seiner Sitzung vom 19.10.17 die neuen Mitglieder des Seniorenbeirates in Garching. Der neue Seniorenbeirat fungiert in dieser Konstellation zum ersten Mal mit einer eigenen Satzung, und dadurch auch auf einer juristischen Grundlage.&nbsp;</p>
Pfeil Mittwoch den 17 Januar 2018

Die seit Anfang April wegen Abbruch und Neubau gesperrte Brücke der Bundesstraße B 471 über die A 99 bei Aschheim ist seit Donnerstagabend wieder für den motorisierten Verkehr frei gegeben. Damit ist die Bundesstraße B 471 zwischen Ismaning und Aschheim - wie angekündigt - pünktlich vor Weihnachten wieder durchgehend befahrbar.
Pfeil Freitag den 22 Dezember 2017

Bei einem Festabend am 24. November 2017 im Restaurant Freiraum zeichnete Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann zum bereits dritten Mal in diesem schönen Ambiente zahlreiche aktive Sportlerinnen und Sportler sowie Stadtradler aus.
Pfeil Mittwoch den 29 November 2017

Im Rahmen der zentralen Auszeichnungs- und Abschlussveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) und des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr zeichnete Staatssekretär Gerhard Eck heute im Goldenen Saal im Rathaus Augsburg die Städte Aschaffenburg und Garching b. München mit dem Zertifikat 'Fahrradfreundliche Kommune in Bayern' aus.
Pfeil Mittwoch den 25 Oktober 2017

Alljährlich zum Schulanfang stehen Kommunen und Landkreis vor der schwierigen Aufgabe, genügend freiwillige Helfer zur Sicherung der Schulwege an gefährlichen Straßenübergängen für die Grundschüler zu finden. In diesem Jahr ging die Stadt Garching diesbezüglich erstmals einen neuen Weg – mit Erfolg: Sie warb im Werner-Heisenberg-Gymnasium für dieses ehrenamtliche Engagement
Pfeil Mittwoch den 25 Oktober 2017

Das gelungene Süßwerk kam fantastisch bei den Besuchern an: Keine zwei Stunden nach dem Anschneiden waren sie weg, die rund 150 Stück Kuchen, die in ihrer Gesamtheit zwei Ortsschilder der „Universitätsstadt Garching“ bildeten. Mit den Geburtstagskuchen feierte die Stadt an ihrem Stand beim Tag der offenen Tür auf dem Forschungscampus den Tag, an dem Garching aufgrund des stetig wachsenden Forschungszentrums vor 20 Jahren der Zusatz „Universitätsstadt“ in den Ortsschildern genehmigt wurde.
Pfeil Montag den 23 Oktober 2017

Am Donnerstag, den 19. Oktober stiegen in Garching – sowie in sieben weiteren Landkreiskommunen auch – zur Abschlussveranstaltung „10 Jahre Runder Tisch gegen Häusliche Gewalt“ 50 rote Luftballons als symbolisches Zeichen gegen häusliche Gewalt in den klarblauen Himmel. Zuvor konnten sich die Bürgerinnen und Bürger eine Woche lang an einem roten Tisch vor dem Garchinger Rathaus über das Thema „Häusliche Gewalt“ informieren (wir berichteten).
Pfeil Montag den 23 Oktober 2017

Am Donnerstag, 19. Oktober finden im Rahmen der Aktionswoche "Goldener Herbst" auch zwei Veranstaltungen im Seniorentreff und im Königsgarten statt. Lesen Sie hier
Pfeil Dienstag den 17 Oktober 2017

Vorvergangenes Jahr, zur 1100-Jahrfeier, konnte Garching ein ganz besonderes Jubiläum feiern: 1990 wurde die damalige „Gemeinde Garching“ zur „Stadt Garching“ erhoben. Bereits sieben Jahre später durfte sich Garching aufgrund des stetig wachsenden Forschungszentrums "Universitätsstadt" nennen.
Pfeil Dienstag den 17 Oktober 2017

Der Ausbau von schnellem Internet läuft in Bayern auf Hochtouren. 54 Gemeinden aus Oberbayern erhielten am gestrigen 11. Oktober insgesamt rund 17 Millionen Euro Förderung. Auch die Stadt Garching konnte sich über eine Förderung in Höhe von 355.038 Euro freuen. Diese fließen in den Glasfaserausbau, mit dem die Deutsche Telekom vergangene Woche von der Stadt beauftragt wurde (wir berichteten).
Pfeil Donnerstag den 12 Oktober 2017

[1] | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 vor

RSS

Abonnieren Sie diese Seite doch als RSS