Aktuelles

 

 




Nachdem die beiden Pflanzaktionen im Garchinger Bürgerpark vor zwei Jahren mit der Möglichkeit der Übernahme von Baumpatenschaften so große Resonanz gefunden haben, veranstaltete die Stadt Garching vergangenen Samstag, den 18. Mai erneut eine große Pflanzaktion auf dem Gelände.
Pfeil Montag den 20 Mai 2019

Eine hohe Wohn- und Lebensqualität, hervorragende Kinderbetreuung, eine starke Ökonomie und ein international renommierter Wissenschaftscampus machen die Stadt Garching zu einer der gefragtesten Kommunen im Landkreis München.
Pfeil Montag den 20 Mai 2019

Garching nimmt auf dem Weg zur Radlstadt immer mehr Fahrt auf: Seit 2017 ist die Universitätsstadt Fahrradfreundliche Kommune, vergangenen Herbst startete das MVG Mietradsystem in der Pilotkommune, und passend dazu heimste Garching beim STADTRADELN 2018 den ersten Platz ein unter denjenigen Kommunen, die zeitgleich mit dem Landkreis geradelt sind.
Pfeil Freitag den 17 Mai 2019

Am Mittwoch, 29. Mai 2019 bleiben das Rathaus sowie die städtischen Einrichtungen, insbesondere die städtischen Kindergärten und horte wegen des alljährlichen Betriebsausfluges der Stadtverwaltung geschlossen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.
Pfeil Freitag den 10 Mai 2019

In etwas über acht Wochen ist es wieder soweit: Die große internationale Fahrradkampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis startet in Garching in die achte Runde, und zwar vom 29. Juni bis 19. Juli. Anmeldungen können jetzt schon unter http://www.stadtradeln.de erfolgen.
Pfeil Freitag den 03 Mai 2019

Seit Ende März gibt das Rathaus hochwertiges und regionales für die Bürgerinnen und Bürger kostenfreies Saatgut für Blumenwiesen ab (wir berichteten). Nach den Ankündigungen auf den Bürgerversammlungen und in der Presse war der Run auf die Samen so groß, dass die Ausgabe kurzzeitig nicht mehr möglich war.
Pfeil Dienstag den 16 April 2019

Am Montag, den 8. April fand zum zweiten Mal die Osterfreude für Garchings Seniorinnen und Senioren statt. Diesmal ging es für die rund 200 älteren Mit-bürgerinnen und Mitbürger ins Theaterzelt am Hüterweg, da das Bürgerhaus wegen dessen Sanierung noch nicht zur Verfügung steht.
Pfeil Mittwoch den 10 April 2019

Insektennot aufgrund fehlenden Lebensraums - ein Thema, das allerspätestens seit dem Volksbegehren Rettet die Bienen in aller Munde ist. Zurecht, denn der Bestand der Insekten ist essentieller Bestandteil des alles auch uns Menschen umfassenden Ökosystems. Die Stadt Garching hat daher bereits vor zehn Jahren begonnen, Blumenwiesen anzulegen, und auch in 2019 sind weitere Wiesen geplant.
Pfeil Freitag den 29 März 2019

Im Bereich der künftigen Kommunikationszone finden derzeit diverse Erdbewegungen statt: Auf den Privatgrund-stücken, östlich des Römerhofwegs und westlich der Verlängerung des Hüterwegs, werden nach wie vor archäologische Erkundungsmaßnahmen durchgeführt. Zudem werden auf allen Grundstücken im Geltungsbereich der Kommunikationszone Bodenuntersuchungen zu evtl. vorhandenen Bodenverunreinigungen und Altlasten durchgeführt.
Pfeil Montag den 18 März 2019

Aufgrund der Stürme der letzten Tage ist es in den Erholungsgebieten des Landkreises München sowie am Isarradweg im Bereich der nördlichen Isarauen zu Schäden an den dort befindlichen Bäumen gekommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde waren bereits vor Ort, um die Lage zu sichten und notwendige Maßnahmen zu prüfen.
Pfeil Montag den 11 März 2019

[1] | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 vor

RSS

Abonnieren Sie diese Seite doch als RSS