Aktuelles



Am Sonntag, den 10. September stellte die „Hörpfad-Gruppe“ um Ortschronist und Heimatpfleger Dr. Michael Müller in der Kirche St. Katharina das Projekt „Hörpfad für Garching“ vor. Die Präsentation des Hörpfades an diesem Tag, sowie der anschließende historische Rundgang zu den Garchinger Bürgermeistern gewidmeten Plätzen und Straßen – angeboten vom Förderverein Garchinger Geschichte – waren Garchings Beitrag zum jährlichen „Tag des offenen Denkmals“.
Pfeil Montag den 11 September 2017

1. Am 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Die Wahl dauert von 8 bis 18 Uhr. 2. Die Stadt ist in 16 allgemeine Wahlbezirke eingeteilt. In den Wahlbenach- richtigungen, die den Wahlberechtigten in der Zeit vom 28.08.2017 bis 03.09.2017 übersandt worden sind, sind der Wahlbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem der Wahlberechtigte zu wählen hat.
Pfeil Freitag den 08 September 2017

Renten und Altersarmut sind zentrale Themen des Bundestagwahlkampfes. Obwohl der Landkreis München laut einer Studie des Nachrichtenmagazins "Focus“ Ende 2016 zur wirtschaftlich stärksten Region Deutschlands erklärt wurde, hat auch für Landrat Christoph Göbel die Altersarmut im Landkreis München oberste Priorität.
Pfeil Donnerstag den 24 August 2017


Zum vierten Mal hat sich der Landkreis München an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis e. V. beteiligt – und dabei sein bisher bestes Ergebnis eingefahren. Stolze 855.617 Kilometer standen am Ende auf dem Kilometerzähler des Landkreises. Das sind fast 265.000 Kilometer mehr als noch im Jahr zuvor.
Pfeil Dienstag den 08 August 2017

Wahlberechtigte mit Hauptwohnsitz in Garching können ihr Wahlrecht auch durch Briefwahl ausüben. Dazu müssen sie beim Wahlamt der Stadt Garching b. München einen sogenannten Wahlschein mit Briefwahlunterlagen bis spätestens 22.09.2017, 18 Uhr, beantragen. Der Antrag kann wie folgt gestellt werden:
Pfeil Donnerstag den 03 August 2017

Als 1957 die Forschung am ersten deutschen Reaktor in Garching begann, ahnte kaum jemand, was daraus eines Tages entstehen würde: Ein Forschungszentrum mit Möglichkeiten, das weltweit seinesgleichen sucht. Das sagen zumindest die rund 1000 jährlichen Nutzer, die heute am Nachfolger des legendären „Atom-Ei“, dem FRM II, ihre Experimente durchführen.
Pfeil Montag den 17 Juli 2017

Am Sonntag, den 30. Juli 2017, 10.00 Uhr, lädt Hochschulpfarrerin Katarina Freisleder zum Universitätsgottesdienst in die Laudatekirche Garching, Niels-Bohr-Straße 1, ein. Anlässlich des Gedenkens an 500 Jahre Reformation wird der seit 1995 amtierende Präsident der Technischen Universität München (TUM), Herr Professor Wolfgang A. Herrmann, die Kanzelrede zum Thema "Ökumene" halten.
Pfeil Mittwoch den 12 Juli 2017

Im Rahmen der 46. Garchinger Bürgerwoche (1. bis 9. Juli 2017) starteten am Montag, 3. Juli 2017 zahlreiche sportbegeisterte Läuferinnen und Läufer auf die 5.29 km lange Strecke beim „Garchinger Minimarathon“. Den Startschuss feuerte eigenhändig der Erste Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann ab.
Pfeil Dienstag den 04 Juli 2017

Bei strahlendem Sonnenschein bogen am späten Freitagnachmittag des 30. Juni auf einmal ungewöhnlich viele Fahrradfahrer vom Garchinger Bürgerplatz kommend in den Rathausplatz ein: Die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der gemeinsamen STADTRADELN-Sternfahrt der NordAllianz-Kommunen hatten ihr Ziel erreicht!
Pfeil Montag den 03 Juli 2017

zurück 2 | 3 | 4 | 5 | [6] | 7 | 8 | 9 | 10 vor

RSS

Abonnieren Sie diese Seite doch als RSS