„Sie haben das große Los gezogen!“ – 150 Neubürgerinnen und Neubürger erleben einen unterhaltsamen Nachmittag im Bürgerhaus

2019-10-14 13:00

Rund 150 Neubürgerinnen und Neubürger erlebten am 11. Oktober auf Einladung der Stadt Garching einen geselligen und hochunterhaltsamen Nachmittag im Bürgerhaus. Zum „Einstand“ gab es für alle „neuen“ Garchingerinnen und Garchinger ein Freiticket für eine Kulturveranstaltung der Stadt.

In seiner Begrüßung verlieh der Erste Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann seiner Freude, nach der Sanierung endlich wieder das Bürgerhaus als Veranstaltungsort zur Verfügung zu haben, Ausdruck und ließ die Gäste an einigen Neuigkeiten in Sachen Mobilität, Wohnraum, Kinderbetreuung, Bürgerpark und Forschungszentrum teilhaben. Direkt im Anschluss an die Begrüßung, in der Gruchmann auch seine Begeisterung für die Universitätsstadt nicht hinterm Berg hielt – „Sie haben das große Los gezogen!“ – traten in einer fulminanten Performance die HipHop- und Akrobatik-Gruppen des VfR Garching auf und starteten damit das tolle umfangreiche Programm.

Neubürgerempfang Garching 2019 (1) Neubürgerempfang Garching 2019 (2)

Beim VfR Garching konnte sich im Elfmeter- bzw. Torwandschießen geübt werden, und eine im wahrsten Sinne des Wortes „krachende“ Taekwon-Do-Vorführung, bei der das eine oder andere Brett zu Bruch ging, begeisterte die Zuschauer. Ganz im Sinne des Tenors „Garching auf dem Weg zur Fairtrade Stadt“ gab es Fairtrade Kaffee im nachhaltigen Becher am Stand des Vereins „Lebendiges Garching", und im Zeichen grüner Mobilität freute sich eines der neuen Garchinger Lastenräder über zahlreiche Probefahrten.

In Kooperation mit dem Kunstverein KunstKompass entstand ein buntes und fröhliches Gemeinschaftswerk in Acryl; dem Ersten Bürgermeister wurde die Ehre zuteil, den ersten Pinselstrich auf der Leinwand zu machen. Zur Erinnerung an den Nachmittag stand eine Fotobox bereit, die Portraits mit einem Luftbild Garchings im Hintergrund anfertigte. Mini-Burger zum selber belegen, serviert von den Garching Atomics, machten den Nachmittag auch kulinarisch zum Genuss.

Neubürgerempfang Garching 2019 (6)

Neubürgerempfang Garching 2019 (4)

Neubürgerempfang Garching 2019 (8)

 

 

 

 



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten