Anerkennung und großer Dank – Abend des Engagements und Garchinger Ehrenamtspreis im Neuwirt

2019-10-21 15:03

Am vergangenen Freitag lud die Stadt Garching ihre ehrenamtlich tätigen und für die Stadtgemeinschaft aktiven Garchingerinnen und Garchinger wieder zum Abend des Engagements in den Gasthof Neuwirt ein. Auch der Garchinger Ehrenamtspreis wurde an Bürgerinnen und Bürger sowie an Institutionen, die sich besonders um die Stadt Garching und ihre Menschen verdient gemacht haben, verliehen.

Die Gäste des Abends begrüßte der Erste Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann erfreut mit einer Feststellung: „Dieser Raum hier bietet heute wahrscheinlich die größte Konzentration an gesellschaftlichem Engagement im ganzen Landkreis, ganz sicher aber in Garching. Und darauf bin ich sehr stolz und ich freue mich, hier heute bei Ihnen sein zu dürfen!“ Gruchmann betonte, dass so viele Dinge in unserer Gesellschaft funktionieren, weil „Sie – von der Öffentlichkeit leider oft ungesehen - `dahinterstecken`! Sehen Sie diesen Abend daher bitte als Zeichen unserer Anerkennung.“

Im vollen Neuwirt-Saal wurden insgesamt 17 Ehrenamtspreise verliehen, unter anderem an den Garchinger Tisch und den Garchinger Helferkreis. Das Quintett „Cut out“ gab dem Abend einen jazzig-musikalischen Rahmen.

 

Die Geehrten:


Claudio Cumani und Sara Hoffmann-Cumani

HERAUSRAGENDES ENGAGEMENT

Flüchtlinge, Asyl, Völkerverständigung

 

Helferkreis Garching

HERAUSRAGENDES ENGAGEMENT

Flüchtlinge, Asyl, Völkerverständigung

 

Garchinger Tisch

HERAUSRAGENDES ENGAGEMENT

Soziales

 

Albert Neuhauser

HERAUSRAGENDES ENGAGEMENT

Kunst und Kultur

 

Markus Hochlahner

HERAUSRAGENDES ENGAGEMENT

Kunst und Kultur

 

Adolf Hagn

BESTÄNDIGES ENGAGEMENT

für die Stadtgemeinschaft

 

Peter Mantovan

BESTÄNDIGES ENGAGEMENT

für die Stadtgemeinschaft

 

Andreas Schwab

BESTÄNDIGES ENGAGEMENT

für die Stadtgemeinschaft

 

Sabine Pfeiffer

BESTÄNDIGES ENGAGEMENT

für die Stadtgemeinschaft

 

Gudrun Mohapel

BESTÄNDIGES ENGAGEMENT

für die Stadtgemeinschaft

 

Helga Kaiser

BESTÄNDIGES ENGAGEMENT

für die Stadtgemeinschaft

 

Gabriele Chmel

BESTÄNDIGES ENGAGEMENT

für die Stadtgemeinschaft

 

Klaus Werner

BESTÄNDIGES ENGAGEMENT

für die Stadtgemeinschaft

 

Hans Meindl

BESTÄNDIGES ENGAGEMENT

für die Stadtgemeinschaft

 

Hanifi Torun

BESTÄNDIGES ENGAGEMENT

für die Stadtgemeinschaft

 

Rupert Bittl

BESTÄNDIGES ENGAGEMENT

für die Stadtgemeinschaft

 

Rupert Bittl sollte in diesem Jahr für seine Verdienste um die Stadtgemeinschaft mit einem Ehrenamtspreis bedacht werden. Leider ist Herr Bittl im September von uns gegangen, sodass die Stadt Garching ihm diese Ehrung nicht mehr persönlich zuteilwerden lassen kann.

Der Preis wurde an seiner statt der Tochter von Rupert Bittl und Franz Köppl, als einem im Katholischen Männerverein äußerst aktivem Mitglied überreicht.

 

Karlheinz Weißgerber

BESTÄNDIGES ENGAGEMENT

für die Stadtgemeinschaft

 

Ehrenamtspreis2019_1

Ehrenamtspreis2019_4

Ehrenamtspreis2019_2

Ehrenamtspreis2019_3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten