Verleihung des Bayerischen Integrationspreises an den Integrationsbeirat der Stadt Garching

2016-06-10 12:10

Verleihung des Bayerischen Integrationspreises an den Integrationsbeirat der Stadt Garching – Integrationsministerin Müller: "Erstklassige Beispiele sozialer Integration ausgezeichnet"

Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Bayerns Integrationsministerin Emilia Müller und der Bayerische Integrationsbeauftragte Martin Neumeyer verliehen am 8. Juni bei einer Festveranstaltung im Bayerischen Landtag den Bayerischen Integrationspreis. Er steht unter dem Motto 'Werte und Traditionen'. Ausgezeichnet wurde der Integrationsbeirat der Stadt Garching für sein Projekt "Meine neue Heimat ‐ Spurensuche der bayerischen Kultur in der Natur".

Garchinger Jugendliche und Familien mit und ohne Migrationshintergrund sowie Flüchtlinge unternehmen gemeinsam Ausflüge, begeben sich auf die Suche nach heimischen Tieren und Pflanzen oder historisch bedeutsamen Orten. Die Flüchtlinge kommen dabei im gegenseitigen Austausch ihrer neuen Heimat näher. Der Preisträger setzte sich mit seinem innovativen Konzept gegen 25 Mitbewerber durch.

Claudio Cumani, Vorsitzender des Integrationsbeirats der Stadt Garching, erinnert sich gern an die Ausflüge: „Unser Projekt entstand, um Menschen zusammen zu bringen. Gemeinsam haben wir die Namen der heimischen Pflanzen und Tiere kennengelernt, traditionelle Feste und Bräuche erklärt und religiöse Feste und Traditionen beschrieben.“

Hinsichtlich des erhaltenen Preises zeigte sich Cumani sichtlich glücklich: „Integration passiert täglich. Wir zeigen alle, dass die Vielfalt, die gegenseitige Neugierde, das Interesse sich zu Begegnen und gegenseitiges Zuhören ansteckend ist, unsere Erfahrungen und Kultur bereichern und uns Zufriedenheit schenken kann. Dieser Preis bestärkt uns und übergibt uns neue Verantwortung. Wir sind über die Anerkennung sehr glücklich.“

Cumani dankte ausdrücklich auch der Garchinger Sektion des Alpenvereins und der Ortsgruppe des Bundes Naturschutz, die das Projekt als Mitorganisatoren „ehrenamtlich mit viel Zeit und vielen Ideen unterstützen.“

Integrationspreis1_005

Bildarchiv Bayerischer Landtag

Integrationspreis2_012

Bildarchiv Bayerischer Landtag

 



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten