Ausgelassene Stimmung bei der Garchinger Osterfreude

2018-03-20 08:00

Rund 230 Senioreninnen und Senioren ließen es sich am 19. März trotz „Wintereinbruchs“ einen Tag vor Frühlingsanfang nicht nehmen, die Osterfreude im Garchinger Bürgerhaus zu feiern. Die Stadt hatte zur Osterfreude eingeladen, da die traditionelle Seniorenweihnachtsfeier letztes Jahr aufgrund der Bürgerhaussanierung entfallen musste.

Garchings Erster Bürgermeister Dietmar Gruchmann freute sich in seiner Ansprache darüber, trotz des Wetters und ob des im „Feierkalenders“ ungewohnten Datums zahlreiche Gäste begrüßen zu können. Er nahm die Gelegenheit war, einige für das Publikum interessante Neuigkeiten anzusprechen, so etwa den neu gewählten Seniorenbeirat und die gemeinsame Feierstunde, zu der alle „hohen“ Hochzeitsjubilare – nämlich ab der Goldenen Hochzeit – einmal im Jahr eingeladen werden. Überdies sprach Gruchmann allen ehrenamtlich Engagierten seinen Dank aus und rief dazu auf, eifrig Vorschläge für den kommenden Garchinger Ehrenamtspreis einzureichen. Der Bürgermeister erheiterte die Garchinger Seniorinnen und Senioren zum Schluss seiner Ansprache dann noch mit teilweise sehr skurrilen Osterbräuchen aus aller Welt – und musste dabei selbst mehrmals laut lachen, als er zum Beispiel erzählte, dass die Waliser am Ostersonntag gerne auf Berge steigen und sie dann mit Purzelbäumen wieder herunterkullern, oder auf den Philippinen Eltern ihre Kinder am Kopf hoch heben, damit sie besser wachsen.

Die Gäste der Garchinger Osterfreude genossen einen gemütlichen und unterhaltsamen Nachmittag – bei Kaffee, verschiedenen Kuchenspezialitäten und mit dem „Duo Sunshine“, das musikalisch alles zum Besten gab, was das Herz begehrte: Viele Garchingerinnen und Garchinger nutzten dabei die Gelegenheit, mal wieder das Tanzbein zu schwingen. Andere kamen mit dem Bürgermeister ins Gespräch, und freuten sich, einfach mal mit dem Stadtoberhaupt „ratschen“ zu können.

Ein rundum gelungener Nachmittag im Garchinger Bürgerhaus!

Osterfreude 2 Duo Sunshine

Osterfreude 3 Tanz

Osterfreude 1 



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten