Garchinger Neubürgerempfang gut besucht

2017-10-12 08:35

Der Erste Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann begrüßte am vergangenen Freitag Garchings neue Bürgerinnen und Bürger. Der alljährliche Neubürgerempfang der Stadt Garching wich heuer in den Seniorentreff Garching aus, da das Bürgerhaus wegen der Sanierung nicht zur Verfügung stand.

Zahlreiche Neubürger, darunter sehr viele Familien, nahmen die Einladung an und nutzten die Gelegenheit, sich ganz kompakt, beim Rundgang von Stand zu Stand, über das vielfältige Garchinger Leben zu informieren und die Garchinger kennen zu lernen. Viele Garchinger Vereine, Institutionen und Einrichtungen beteiligten sich auch dieses Jahr wieder mit viel Engagement und beantworteten die Fragen der Zugezogenen.

Bürgermeister Gruchmann betonte in seiner Rede: „Uns als Stadtgemeinschaft ist es wichtig, dass Sie sich hier in Garching schnell wohl und schnell zu Hause fühlen.“ In einem kurzen Abriss über Garching sprach er von einem für die Forschung und die Wirtschaft, aber auch für Familien attraktiven Garching, das die leider damit einhergehende Verkehrs- und Wohnraumproblematik zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in seiner Arbeit stark fokussiert.

Freuen konnte sich Gruchmann darüber, dass die Stadt Garching vor kurzem neue Wohnungen im MühlbachQUARTETT übergeben konnte, sowie über das Richtfest des neuen Kinderhauses, das im nächsten Jahr eröffnet wird. „In der Kinderbetreuung steht Garching hervorragend da!“, so der Bürgermeister.

Für ein künstlerisches Highlight sorgte das Tanzstudio Garching, das die Besucher des Neubürgerempfangs mit einem kurzweiligen und ausgezeichnet choreografierten Auftritt erfreute und begeisterte.

Jedes Jahr findet ein reger „Einwohner-Austausch“ statt: Rund 1.500 Menschen ziehen jährlich nach Garching, etwa die gleiche Zahl Bürgerinnen und Bürger zieht dabei von der Stadt weg. Um den neuen Garchingern das Einleben zu erleichtern, hat die Stadt bereits 2008 den Neubürgerempfang ins Leben gerufen.

Bild1 

Bild2

Bild3



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten