Stadt Garching präsentiert sich bei den 7. Garchinger Herbsttagen nachhaltig

2019-09-17 08:49

Gefühlt hätten das auch zwei Tage im Juli sein können: Vergangenes Wochenende, am 14. und 15. September, belebten die 7. Garchinger Herbsttage wieder das „sommerliche“ Garchinger Stadtzentrum. Rund 60 Aussteller zeigten den Besuchern aus Garching und Umgebung einen umfangreichen und informativen Querschnitt ihrer hochqualitativen Produkte und professionellen Dienstleistungen. Nachhaltigkeit und regionales Konsumieren und Wirtschaften wurde bei der Gewerbeschau auch dieses Jahr wieder aufgegriffen. Mehr und mehr Bürgerinnen und Bürger möchten eben genau wissen, wo die Produkte herkommen und wie diese hergestellt werden. Bei den Herbsttagen konnten sie sich hierüber direkt informieren und mit den lokalen Anbietern vor Ort ins persönliche Gespräch kommen.

Auch die Stadt Garching begrüßte an ihrem Stand im „neuen“, sanierten Bürgerhaus viele Bürgerinnen und Bürger, die sich über einen kurzen „Schwatz“ sowie über viele stylische und praktische GARCHING-Give-Aways freuten: Zahlreiche Jojos, Fahrradlamperl, Sattelhauben, Pflasterboxen, Gummibärchen und die neuen GARCHING-Stofftaschen wechselten den Besitzer.

Darüber hinaus kamen die Garchingerinnen und Garchinger am Stadtstand in einen ganz besonderen Genuss: Bei leckerem Cappuccino oder Latte Macchiato konnten sie gemütlich dem Treiben zusehen und sich austauschen; der Kaffee hierfür kam aus dem fairem Handel. Schließlich nähert sich die Stadt Garching mit großen Schritten ihrem Ziel, Fairtrade Stadt zu werden – eine Auszeichnung des Vereins TransFair – Verein zur Förderung des Fairen Handels in der Einen Welt.

Draußen auf der Freifläche direkt beim Rathausbrunnen informierten sich die Besucherinnen und Besucher beim städtischen Umweltreferat über spannende nachhaltige Themen wie etwa die MVG Mietradstationen oder den Ausbau der städtischen Ladeinfrastruktur. Für die ganz Aktiven war dort auch etwas dabei: E-Bikes, Lastenräder, Segways und E-Scooter standen zur Probefahrt bereit!

Für das leibliche Wohl war bei der Gewerbeschaue ebenfalls wieder bestens gesorgt, und auch die Kleinen kamen Dank des bunten und familiär geprägten Rahmenprogramms nicht zu kurz. Die ausgelassene und fröhliche Stimmung machte die Garchinger Herbsttage ein weiteres Mal zu einem Ort des Miteinanders und der Begegnungen, an dem es wieder hieß: „Information und Spaß für die ganze Familie!“

 IMG_2721

IMG_2711

IMG_2804

IMG_2756

IMG_2779



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten