Fundtiere

Information

Wenn sich Tierfreunde um scheinbar herrenlose Streuner kümmern, ist dies zunächst natürlich lobenswert. Aber es gibt hierbei einige Punkte zu beachten.

Wenn eine freilaufende Katze beobachtet wird, dann muss es sich nicht unbedingt um einen herrenlosen Streuner handeln. In vielen Fällen handelt es sich um einen Freigänger auf Streifzug, der sehr wohl ein schönes Zuhause hat. Auch unter Hunden gibt es gelegentlich notorische Ausreißer, die von Ihren Besitzern verzweifelt gesucht werden. 


Beim Garchinger Ordnungsamt werden mehrmals im Jahr Fälle bekannt, bei denen streunende Katzen von Privatpersonen voreilig ins Tierheim gebracht werden. Später stellt sich dann heraus, dass das Tier schon vom Eigentümer verzweifelt gesucht wird. 

Vorgehensweise beim Auffinden von Tieren auf Garchinger Gemeindegebiet:

• Zunächst sollte in der Nachbarschaft gefragt werden, ob ein Tier vermisst wird. Ein Aushang an zentralen Stellen in der Nachbarschaft kann hilfreich sein. Um Informationen über den Besitzer zu erhalten, kann es hilfreich sein, das Tier auf Halsband oder Tätowierungen zu untersuchen bzw. untersuchen zu lassen. Im Falle einer Tätowierung (z. B. bei Katzen in den Ohren) helfen örtliche Tierärzte bei der Suche nach dem Besitzer gerne weiter. 

• Sollte der Besitzer nicht ermittelt werden können, kann der Fund des Tieres beim Garchinger Ordnungsamt gemeldet werden. Von dort erhalten Sie Informationen über das weitere Vorgehen. Außerhalb der Geschäftszeiten kann ein Fundtier - ohne vorherige Kontaktaufnahme mit dem Garchinger Ordnungsamt - bei den nachfolgenden Tieraufnahmeeinrichtungen abgegeben werden:

Katzen
Tierschutzverein Schlupfwinkel e.V.
Franzheimer Straße 6
85445 Notzingermoos
Ansprechpartnerin: Frau Hagl (Telefon 0811/9966787)

Andere Tiere
Tierheim München
Riemer Straße 270
81829 München
Telefon 089/9210000


Wenn freilaufende Tiere die öffentliche Sicherheit, insbesondere die Verkehrssicherheit gefährden, sollte umgehend die Polizei (Polizeiinspektion Oberschleißheim, 089/315640) verständigt werden. 

Ansprechpartner

Ansprechpartner Raum Telefon Fax E-Mail
Trier, Siegmar
Zentrale Dienste und Bürgerservice
005a 089-32089-103 089-32089-9103