„Manege frei!“ für die Kinder der Grundschule Garching West

2018-07-20 11:42

 „Manege frei!“ für die Kinder der Grundschule Garching West

Sich einmal wie ein Star fühlen. Die Nervosität vor einem Auftritt spüren. Den Schulstress und den Alltag vergessen und in die Welt des Zirkus abtauchen.

Dazu hatten die Kinder der Grundschule Garching West im Rahmen eines Mitmachprojekts mit dem Zirkus Bambino Gelegenheit. Eine Woche lang durfte sich jede Schülerin und jeder Schüler wie ein Artist fühlen. Nach einer eindrucksvollen Aufführung der Zirkusfamilie, in der alle möglichen Nummern vorgestellt wurden, entschieden sich die Kinder, welche sie für die Galavorstellung einstudieren wollen. Sie lernten in jahrgangsgemischten Gruppen voneinander und miteinander.

Am Freitagnachmittag lockte der Duft von Popcorn und Zuckerwatte die ganze Schulfamilie zum riesigen, rot-blauen Zirkuszelt auf dem Pausenhof der Grundschule. Viele verkleidete und bunt geschminkte Kinder wuselten nervös herum und konnten ihren großen Auftritt kaum erwarten. Die Musik ertönte, der Zirkusdirektor betrat die Manege und die Show begann.

IMG_1265

Die Kinder balancierten auf Drahtseilen, schlugen Saltos auf Matten, turnten in Ringen oder am Vertikalseil in schwindelerregender Höhe. Die Mutigsten bewiesen ihre Körperspannung und legten sich ohne mit der Wimper zu zucken auf Scherben und Nägel. Auch für die Spaßvögel war etwas dabei. Als Clowns verkleidet und immer einen flotten Spruch parat verzückten sie das Publikum. Großes Fingerspitzengefühl mussten die jungen Schausteller beim Jonglieren und Tellerdrehen beweisen. Das war gar nicht so einfach, wie es immer aussah. Viel Konzentration und ein guter Gleichgewichtssinn wurden den Kindern, die auf Kugeln laufen mussten, abverlangt. Kleine Zauberer entführten die Zuschauer in die Welt der Magie. In Habachtstellung musste man sein, als auf einmal die Cowboys mit ihren Lassos auftraten. Verzückte Rufe erklangen aus den Zuschauerrängen als Pferde und Zebras in der Zeltmitte galoppierten.

Das volle Zirkuszelt, die strahlenden Gesichter und der tosende Applaus zeigten, welch ein toller Erfolg dieses Projekt war.

Ein großer Dank geht an das freundliche Team der Zirkusfamilie Bambino!

 

 

 

 

 

 

 

 



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten