Großes Interesse am Tag der offenen Tür der Garchinger Kinderbetreuungseinrichtungen

2017-03-14 11:01

Vergangenen Samstag, den 11. März 2017 öffneten die Garchinger Kinderbetreuungseinrichtungen wieder ihre Tore für einen Tag der offenen Tür. Interessierte Familien, Eltern und Kinder waren herzlich eingeladen, einen Eindruck von den Räumen der verschiedenen Häuser zu bekommen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und einen Einblick in die pädagogische Arbeit zu gewinnen.

Der diesjährige Tag der offenen Tür hat wiederholt sehr großen Anklang unter den Garchinger Familien gefunden. Vor allem auch für Zugezogene war dies ein tolles Angebot, die insgesamt 18 geöffneten Einrichtungen kennenzulernen, und so manch einer war sich bezüglich seines „Favoriten“ am Ende des Tages sicherer als zuvor. Auf Wunsch vieler Familien hatten die Einrichtungen eine Stunde länger als im Vorjahr geöffnet, damit genügend Zeit bleibt sich in Ruhe ein Bild von den unterschiedlichen Betreuungsangeboten zu machen. Die längeren Öffnungszeiten und das frühlingshafte Wetter trugen dazu bei, dass die pädagogischen Teams und die Leitungen durchgehend im Gespräch mit den Besuchern waren. Erstmalig beteiligten sich die Tagesmütter der Nachbarschaftshilfe an der Aktion. Diese hatten liebevoll gestaltete Fotobücher aus ihrer täglichen Arbeit mitgebracht, um einen bildhaften Einblick in ihre Tätigkeit geben zu können.

Insgesamt wurden die Eltern in den verschiedenen Einrichtungen sehr herzlich willkommen geheißen, vielerorts gab es Kaffee und Kuchen für ein Kennenlernen in angenehmer und vertrauter Atmosphäre. Vertrauen, Sympathie, ein „gutes Gefühl“ gegenüber den Pädagoginnen und Pädagogen waren dann auch die Schlüsselworte bei der Entscheidung für eine Einrichtung.

Die schriftliche Information über die Platzvergabe für das Betreuungsjahr 2017/2018 erfolgt dann durch die jeweilige Leitung im Laufe des Monats Mai.

Die Stadt Garching bedankt sich bei allen freien Trägern für die gelungene Kooperation beim Tag der offenen Tür. Es ist ein positives Fazit, dass sich alle Einrichtungen zusammen an einem gemeinsamen Tag präsentieren. Dies zeugt von einem familienfreundlichen Verständnis von Kinderbetreuung und von hoher Bürgerorientierung.

 IMG_20170311_1538275

In der Kinderkrippe Nachbarskinder. Links die Leiterin Ingrid Fleisch-Schmidt.



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten