Lesewettbewerb an der Grundschule Garching Ost

2018-07-02 15:08

Lesen öffnet Türen, Lesen versetzt in andere Welten, Lesen verschafft Wissen, daher wird an der Grundschule Garching-Ost dem Lesen ein ganz besonderer Stellenwert zugeschrieben. Ein wichtiger Lesetermin ist daher der jährliche Lesewettbewerb.

Dafür trainierten und übten auch in diesem Jahr schon Wochen vorher alle Kinder in jeder Klasse, um den besten ins Rennen zu schicken. Dann war es soweit – der spannende Tag des Lesewettbewerbs 2018 war da. Gut vorbereitet mit ihrer Buchvorstellung gingen Tobias 1a, Julian 1b, Alexander 1c, Roman 2a, Simon 2b, Felix 2c, Lia 2d, Paula 3a, Moritz 3b, Emilia 3c, Ferdinand 3d, Johannes 4a, Frederic 4b und Fabian 4c am Freitag ins Rennen. Zu Beginn präsentierte jedes Kind sein ausgewähltes Buch und trug anschließend eine geübte Stelle daraus vor. Aufregend wurde es, als jeder aus einem ihm unbekannten Buch vorlesen musste. Die Zuhörer drückten fest die Daumen und lauschten aufmerksam ihren Mitschülern.

Auch die Jurymitglieder, bestehend aus Lehrerinnen der Schule, Frau Nater aus der Bücherei Garching, Frau Schroll, einer Schülermutter, sowie drei Schülern der benachbarten weiterführenden Schulen hörten genau zu. Es galt die schwierige Entscheidung zu treffen, wer fehlerfrei und flüssig vorlas und dazu noch durch ausdrucksvollen Vortrag die Zuhörer am stärksten in seinen Bann zog.

büchertisch

Die Gewinner standen nach längerer Beratung schließlich fest:
aus der 1. Jahrgangsstufe Julian, Felix aus der 2. Jahrgangsstufe, Emilia aus der 3. Jahrgangsstufe und Fabian aus der 4. Jahrgangsstufe wurden begeistert bejubelt und nahmen freudestrahlend ihre Medaillen und Bücherpreise entgegen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Buchpreise für die Sieger und Teilnehmer wurden auch in diesem Jahr von der Buchhandlung Sirius übernommen. Vielen Dank auch an dieser Stelle!


Hanne Thorwächter, Lehrerin

IMG_5244

Frau Elke Tausendfreund, Frau Corinna Schroll, Frau Thorwächter, Frau Rektorin Birgit Streidl,
Frau Ulrike Nater



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten