Maifest im Kindergarten am Mühlbach

2019-05-23 16:00

Am 11. Mai wurde im Kindergarten am Mühlbach nach 4 Jahren wieder ein neuer Maibaum aufgestellt und anschließend bis in den Nachmittag hinein gefeiert.

Ein neuer Maibaum für den Kindergarten. Das war die Idee für den Mai 2019. Da der alte Maibaum bereits nach einem Jahr gefällt werden musste, weil das Holz morsch war, wurde der neue Baum aus einem ausrangiertem Fahnenmast gefertigt, den der Bauhof Garching zur Verfügung stellte. Blau-Weiß bemalt und mit vielen bunten Schildern verziert - selbst gestaltet von den Kindern, Erziehern und Eltern - lässt der neue Maibaum nun den Garten in neuem Glanz erstrahlen und wird die Kinder hoffentlich noch jahrelang an diesen schönen Tag erinnern.

Um 11.00 Uhr starteten die Feierlichkeiten am Kindergarten, wo der Maibaum aufgestellt wurde. Anschließend marschierten alle zur Mensa des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, die aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse zur Verfügung gestellt wurde. Hier führten die Kinder verschiedene Tänze wie eine Polka oder den bekannten Bandltanz auf und sangen bayerische Lieder. Musikalisch wurde das ganze Programm von Andrea und Hendrik Fuß, Holger Hochmuth und Matthias Höckmayr unterstützt.

Dann wurde gefeiert: Es wurde gegrillt, getrunken und bis in den Nachmittag gemeinsam bei Kaffee und Kuchen geredet und gelacht. Die Kinder konnten währenddessen herumtoben und sich in ein paar „bayerischen Disziplinen“ wie Maßkrug-Stemmen, Nageln oder Hau-die-Erbse ausprobieren.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ganz besonders aber bei Stefan Kratzl, der sich um die komplette Erstellung des schönen Maibaums gekümmert hat.

Ein großer Dank gilt auch der Firma Metallbau Kick, vor allem Johannes Kick, der Stefan Kratzl bei der Planung des Baumes mit Maschinen, Räumlichkeiten und bei allen Metallarbeiten tatkräftig unterstützt hat. Der Firma EvoBus und der Firma LSD Laserschneidtechnik wollen wir ebenso herzlich danken. Diese Firmen aus Garching-Hochbrück sorgten für das professionelle Grundieren und Weiß-Lackieren des Baumes, sowie das Auslasern der Schilder.

Kindergarten am Mühlbach

 

Maifest 1

Maifest 2



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten