Mein Handy kann alles! Ist das gut für mich?

2018-07-26 10:27

Digitaltraining für die vierte Jahrgangsstufe der Grundschule Garching Ost
 
Am Dienstag, den 17. Juli 2018 hielt Digitaltrainer Daniel Wolff (Gymnasiallehrer in Englisch, Geographie, Medienpädagogik und langjähriger IT-Journalist) einen Vortrag für unsere gesamten Viertklässler zu dem Thema „Sicher im Internet – Sei smarter als dein Smartphone!“ Die Kinder bekamen viele wichtige Informationen für den Umgang mit ihrem Smartphone: Können Smartphones miese Noten verursachen? Wie schütze ich mich vor ekligen Menschen? Welche Fotos darf ich auf keinen Fall weiterleiten? Was mache ich, wenn ich etwas gesehen habe, das falsch oder verboten ist? Was sind Snapchat, Instagram und Musical.ly? Darf ich soziale Medien überhaupt nutzen? Welche Möglichkeiten und Chancen habe ich mit meinem Smartphone?

 Digitaltraining

SchülerInnen, Schulleitung Frau Streidl, Vertreter des Elternbeirats, sowie die LehrerInnen und Jugendsozialarbeiterinnen waren begeistert. Wir dürfen hoffen, Herrn Wolff bald wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung war eine Initiative der Jugendsozialarbeit mit finanzieller Unterstützung durch die Schule! „So Vieles habe ich gar nicht gewusst, das muss ich gleich alles meinen Eltern erzählen. Und Hausaufgabe erhielten unsere Eltern auch, sie sollen nämlich meine App auf ihr eigenes Handy laden, sie sollen sehen, was mir meine App anbietet. Wichtig ist, dass die Eltern wissen, was wir Kinder am Handy machen und tun. Das stimmt. Das finde ich total wichtig, so können sie uns besser vor Seiten schützen, die nichts für uns sind!“ sagt eine Schülerin der 4. Klasse begeistert.


Wir sagen DANKE!
 
 



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten