Pflanzaktion im Garchinger Bürgerpark – Ein großer Erfolg bei strahlendem Wetter

2017-05-09 13:23

Am 6. Mai 2017 fand eine große Pflanzaktion auf dem künftigen Gelände des Garchinger Bürgerparks statt. Dort wurden 27 Obstbäume auf dem „Obsthain“ in Zusammenarbeit und mit tatkräftiger Unterstützung der Garchinger Bürgerinnen und Bürger gepflanzt.

Ziel der Stadt Garching war es, auf diesem Obsthain im Bürgerpark alten Obstbaumsorten, von denen die meisten mittlerweile leider in Vergessenheit geraten sind, einen Platz zu bieten. So wird man im Bürgerpark künftig die Früchte der „Gaesdonker Renette“ und des „Pommerschen Krummstiel“ (Apfelsorten), sowie des „Stuttgarter Geißhirtle“ und der „Guten Grauen“ (Birnensorten) probieren können, die man wohl kaum im Supermarkt findet.

Bereits im Vorfeld zeichnete sich ab, dass diese Pflanzaktion ein großer Erfolg werden würde. Alle 27 Obstbäume, die an diesem Tag gepflanzt werden sollten, hatten bereits drei Tage zuvor einen Baumpaten gefunden.

Das sonnige Wetter am Tag der Pflanzaktion tat dann sein Übriges, so dass rund 250 bis 300 Garchinger Bürgerinnen und Bürger diese schöne Veranstaltung besuchten. Das „Begleitprogramm“ mit dem kleinen Biergarten, sowie der großen Hüpfburg und dem „Kinderschminken“ für die Kleinen sorgte parallel zur Pflanzaktion für die notwendige Entspannung und Unterhaltung.

Da die Obstbäume vor der Pflanzaktion bereits reserviert waren, stellten viele Interessenten die Frage, ob die Stadt nochmals eine solche Pflanzaktion mit der Übernahme von Baumpatenschaften organisieren wird.

Diese Gelegenheit bietet sich tatsächlich im Herbst dieses Jahres, wenn rund um die Geothermieanlage die Pflanzung des „lichten Baumhains“ mit insgesamt 64 Laub- und Nadelbäumen vorgesehen ist. Bereits jetzt haben sich 30 Interessenten vormerken lassen, die Patenschaft für jeweils einen dieser Bäume übernehmen zu wollen.

Wer Interesse an der Übernahme einer Patenschaft hat, kann sich dazu gerne an das Umweltreferat der Stadt Garching, Frau Sandra Dietrich (Tel. 089/32089-114, sandra.dietrich@garching.de) oder Herrn Christoph Marquart (Tel. 089/32089-139, christoph.marquart@garching.de) wenden.

Die Stadt Garching möchte sich bei allen jetzigen und künftigen Baumpaten, sowie allen tatkräftigen Pflanzern und Besuchern der Pflanzaktion sehr herzlich bedanken. Es zeigt auch, welch hoher Stellenwert dem Garchinger Bürgerpark für unseren Ort beigemessen wird. 

 Baumpflanzung 2017 - 03



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten