Sams-Erfinder Paul Maar besucht die Grundschule Garching-Ost

2018-04-19 11:17

Über einen ganz besonderen Ehrengast freuten sich die knapp 300 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Garching-Ost am 9. April 2018:

Paul Maar, einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren, stattete der Schule einen Besuch ab und zeigte den Kindern live, wie seine Illustrationen entstehen: Auf dem Flipchart zeichnete er wunderbare Figuren, die die Kinder erraten durften, und erzählte den begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern ein paar seiner Kurzgeschichten kurzerhand aus dem Kopf. Maar beantwortete geduldig die mannigfachen Fragen der Kinder und nahm sich Zeit für ein Interview, für das die Klasse 3c fantasiereiche Fragen vorbereitet hatte, die ihm so noch nicht gestellt worden waren. Mit einer Signierstunde endete der unvergessliche Besuch des Autors.

Foto Paul Maar malt

Paul Maar, der mit dem Garchinger Kinder-Theatermacher Wilfrid Grote befreundet ist, hatte die Schule kontaktiert und für eine seiner nur 10 Lesungen im Jahr 2018 ausgewählt. Warum er so gern für Kinder liest? „Damit ich den Kontakt mit den Kindern behalte und ihre Fragen höre. So kann ich mich einfühlen in die Kinderwelt.“

Foto Rektorin Birgit Streidl u paul Maar

Der 80-jährige Maar, einst Lehrer und Kunsterzieher am Gymnasium, ist als freier Autor und Illustrator unter anderem Träger des Deutschen Jugendliteraturpreises und vieler weiterer renommierter Auszeichnungen. Berühmt gemacht hat ihn das Sams, dessen 9. Band gerade erschienen ist. Doch Paul Maar ist nicht nur das "Sams": er hat bereits weit über 50 Bücher und Theaterstücke geschrieben. Aufhören zu Schreiben ist für Paul Maar auch mit 80 Jahren kein Thema: In seinem neuen Buch "Snuffi Hartenstein" geht es um einen unsichtbaren Hund. Die Garchinger Kinder sind gespannt...

Die Kinder der Grundschule Garching-Ost durften am Ende noch einige Fragen an Paul Maar stellen. Das gesamte Interview zum Nachlesen finden Sie hier. 

 



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten