Ein Wochenende für unsere Neubürger – Herzliche Einladung zu Neubürgerempfang und Radeltour

Durchschnittlich über 1.500 Neubürgerinnen und Neubürger ziehen jährlich nach Garching. Um diese in der Stadtgemeinschaft willkommen zu heißen, lädt die Stadt Garching jedes Jahr zum Neubürgerempfang ein. Leider musste dieser, wie so viele weitere Veranstaltungen auch, die letzten beiden Jahre ausfallen. Heuer möchten die Veranstalter an den tollen und spannenden Neubürgerempfang von 2019 anknüpfen und freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Das vielfältige und attraktive Garchinger Leben kann beim Schlendern von Stand zu Stand kennengelernt werden, die Besucherinnen und Besucher erfahren allerlei Wissenswertes über ihre neue Heimat und kommen mit vielen Menschen ins Gespräch. Zahlreiche Garchinger Vereine und Einrichtungen stellen ihre spannenden Aktivitäten vor, und auch die Stadtverwaltung steht für anregende Gespräche bereit.

Unter anderem warten dieses Mal Gewinnspiele, eine Buttonmaschine, Gesangsaufnahmen mit lustigen Spezialeffekten, Kinderkostümanproben und Aufführungen der Vereine auf die Besucherinnen und Besucher an diesem schönen und kurzweiligen Nachmittag. Für Snacks und Getränke ist natürlich gesorgt.

Garching mit dem Rad erfahren
Eine hohe Wohn- und Lebensqualität, hervorragende Kinderbetreuung und eine starke Wirtschaft machen die Stadt Garching zu einer der gefragtesten Kommunen im Landkreis. Doch Garching bietet noch so viel mehr: Geschichte, Tradition, Kurioses, Freizeitmöglichkeiten, Gastronomie und das „allzu Menschliche“ machen es als Lebensmittelpunkt so wertvoll.

Die „neuen“ Garchingerinnen und Garchinger werden vom Förderverein Garchinger Geschichte und der Stadt Garching einen Tag nach dem Neubürgerempfang herzlich eingeladen, genau dieses Wertvolle kennenzulernen: Bei der Stadtradeltour können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einfach (auf) ihr neues zu Hause abfahren: Stationen sind z.B. die Garchinger Innenstadt, die Dreifachturnhalle mit Sportplätzen, der Business Campus, das Forschungszentrum und der Bürgerpark. Zum gemeinsamen Abschluss der Tour wird beim Garchinger Augustiner eingekehrt. Hier können sich alle Radlerinnen und Radler bei einem kleinen Imbiss stärken und den Vormittag ausklingen lassen.

Alle, die an der Stadtradeltour teilnehmen möchten, werden gebeten, sich bis spätestens 18. Mai 2022 unter anzumelden.

Neubürgerempfang
Freitag, 20. Mai 2022 um 16:00 Uhr