Schulschachturnier online

2020-07-22 07:44

Zum zehnten Mal sollte dieses Schuljahr das Schulschach-Teamturnier in der Grundschule Garching-West stattfinden. Doch auch hier machte die Corona-Krise einen Strich durch die Rechnung. Spielen am Schachbrett mit geringem Abstand, 50 Kinder in der Mensa, das war einfach nicht möglich.

Da Schach in der Grundschule Garching-West, die auch „Deutsche Schachschule“ ist, einen sehr hohen Stellenwert hat, suchte man nach einem Weg, wie das Jubiläumsturnier nicht komplett ausfallen musste. Schließlich fand man ihn in der Möglichkeit, das Turnier online auszutragen.

Vorab wurden zwei Testturniere angeboten, um die Kinder an die ungewohnte Umgebung heranzuführen.

Am Donnerstag, den 16. Juli, nachmittags um 16 Uhr, fanden sich dann 22 der Schacheleven auf der kostenlosen Schachplattform lichess ein, und spielten miteinander Schach. Knapp die Hälfte davon war zudem über eine Videokonferenz verbunden, wo zusätzlich der Schul-Schachlehrer Herr Frowein bei Problemen helfen konnte, sich meist aber einfach über die endlich wieder Schach spielenden Kinder freute.

83 Partien wurden insgesamt ausgetragen, 5133 Züge gemacht, und am Ende gab es ein nicht unerwartetes Sieger-Team, die Mädchen: Claudia (4d), Sandra (1c) und Sahasra (3c). Alle drei Schülerinnen hätten der Grundschule Garching-West dieses Jahr auf der Bayerischen Schulschachmeisterschaft den nächsten Titel bringen sollen, doch schon dieses Turnier fiel aus. Nun sind sie wenigstens Schulmeisterinnen.

Rang 2 ging an das Team der Viertklässler: Vincent (4a), Noah (4a) und Philipp (4b) – allesamt ebenfalls Leistungsträger der Meisterschaftsteams aus diesem Schuljahr.

Den dritten Platz errangen dagegen die Hoffnungsträger für die Zukunft, das Team der Klasse 2d, Dominik, Raphael, Tim und Luca.

Diese drei Teams wurden wie üblich mit schönen Pokalen geehrt, die weiteren vier Teams erhielten Medaillen. Denn alle haben sich beachtlich geschlagen, gerade auch unter den ungewöhnlichen Bedingungen.

Wer weiß, was das nächste Schuljahr bereithält – vielleicht wiederholt die Grundschule Garching-West ein solches Turnier ja bei nächster Gelegenheit. Denn Spaß gemacht hat es allen.   

 



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten