"Wir sind dabei!" - Römerhof Kultur Fest

2020-09-15 10:28

Am vergangenen Sonntag, 13. September 2020, ging dieses Fest über die Bühne des Theatron der Musikschule im Römerhof. Gut 40 Mitwirkende aus acht Garchinger Vereinen, die im Römerhof aktiv sind, traten auf, halfen mit, brachten ihre Familien mit. Auch der Erste Bürgermeister Dr. Gruchmann und der Zweite Bürgermeister Ascherl waren da. Den starken Auftakt spielte das Bläserensemble der Musikschule mit Musikschulleiter Holger Hochmuth. Die beiden Poetry Slammer und Liedermacher Markus Berg und Katrin Freiburghaus der Volkshochschule, deren Leiter Dr. Stetz da war, brillierten mit geistreichen Texten. Anita Schulz und Inge Leitner von der Garchinger Bauernbühne trugen deftige Dialoge aus Valentin-Geschichten vor. Das Theater für Kinder war mit den Schauspielern Judith Bopp und Denis Fink dabei. Ein Höhepunkt war der Auftritt des Tanzstudios Garching unter Leitung von Yvonne Dégret und Takuya Sawa, die nicht weniger als 24 Tänzerinnen und Tänzer auf die Bühne brachten, Kinder und Erwachsene, mit drei verschiedenen Stücken. Memo Del Castillo, seit vielen Jahren Lehrer der Musikschule, und seine Band Tropicals spielten das temperamentvolle Finale mit ihrer Musica Latina.

 Kulturfest 1

Das Unternehmen gelang mit vielen helfenden Händen auch der Vereine, die gerne auftreten wollten, aber wegen Corona nicht konnten: Heimatverein Garching mit Markus Hochlahner, Florian Baierl und Birgit Steger sowie Zeitkind mit Rolf Schönwald und seinen Freunden, die dafür sorgten, dass die Menschen etwas zu trinken bekamen und dass alle ihre Plätze fanden und die CoronaRegeln beachteten. Nicht zu vergessen Kulturreferent Thomas Gotterbarm, der an allen Orten zugleich war und seine Erfahrung aus Theatron-Veranstaltungen einbrachte. Und Tontechniker Daniel Fischer mit Kollegen. Neben den Mitwirkenden kamen mehr als 100 Besucherinnen und Besucher, hörten und sahen zwei Stunden lang zu und sagten dann manches freundliche Wort; deutlich mehr hatten sich angemeldet, konnten aber nicht genommen werden wegen der Abstandsregeln. Ein großes Stück Garchinger Vereinskultur war da im stimmungsvollen Theatron im Römerhof. Allen Anwesenden ein ganz herzliches und großes Danke vom Organisator fürs Kommen und Mitmachen und den Mitwirkenden für ihr beständiges „Wir sind dabei“.

Kulturfest 2

Dr. Michael Müller, Heimatpfleger



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten