Der Kindergarten Spatzennest erkundet spielerisch die Welt der Mathematik

2022-01-13 09:27

Endlich war es mal wieder soweit, für die Vorschulkinder des Garchinger Kindergarten Spatzennests fand ein kleiner Ausflug statt. Sie durften gemeinsam die Mathematik – Ausstellung „IX-Quadrat“ der TU München besuchen.

Besonders angetan waren die Kinder dort von der Mal-Maschine, das sogenannte Lissajous-Pendel, das fortlaufend Linienmuster auf ein Papier zeichnete. Außerdem durften die Vorschulkinder verschiedene Spiegel ausprobieren, die sie mal ganz schlank oder ganz breit erscheinen ließen. Ebenso hatten sie die Möglichkeit, verschiedene Würfel und Puzzle zusammensetzen, durch unterschiedliche Fernrohre und Kaleidoskope zu sehen, ja sogar die Errechnung der ersten Beginne zur Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Hilfe einer Murmelbahn aus Lego zu erleben. Unser Anliegen ist es, unseren Kindern die Gelegenheit zu geben viel auszuprobieren, die Ausstellung spielerisch zu erkunden und sich von ihrer Neugierde leiten zu lassen. 

 

Kindergarten Spatzennest

Foto IX Quadrat 2022



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten