In der Grundschule Ost schlagen die Herzen höher

2020-11-25 11:50

Cardiotraining mit „Skipping Hearts“ , einem Projekt der Deutschen Herzstiftung

Uns besuchte unlängst Florin Pelepco mit dem kostenlosen Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung „Seilspringen macht Schule“. Dessen Ziel ist es, Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren und ihre Fitness mittels Seilspringen zu steigern.

Zuerst informierte Florin uns über Herzschlag und Herzgröße der verschiedenen Lebewesen. Hast du gewusst, dass das Herz eines Blauwales die Größe eines Kleinwagens hat? Oder habt ihr gewusst, dass das Herz eines Hamsters ca. 250 mal in der Minute schlägt? Je größer das Tier nämlich ist, desto langsamer ist der Herzschlag! Und uns allen ist klar: viel Bewegung ist gut für unser Herz.

„Liebe Erwachsenen: nicht rauchen ist auch gut fürs Herz, ist ja klar! Und Rauchern geht schnell die Puste aus!“

Dann ging es unter Beachtung der Abstandsregeln los: jedes Kind bekam ein buntes Seil. Bei fetziger Musik waren wir alle mit Feuereifer beim Seilspringen dabei. Florin zeigte uns neue Sprungkombinationen und kleine Spiele. An verschiedenen workshop stations konnten wir einfache und auch ganz schön schwierige Sprünge trainieren. „Nach einer Schulstunde waren wir alle ganz schön außer Atem und hatten zudem eine Menge dazugelernt!“, so ein Schüler der 4a. „Das macht total Spaß, das mach ich daheim auch!“ Genau das war das Ziel.

Gerade in der Coronazeit möchten wir weiter trainieren, weil Fitness die Gesundheit fördert. Nur in dieser Trainingsstunde richtig außer Puste zu kommen genügt uns nicht. Es hat viel Spaß gemacht, einige Sprünge gelingen uns noch gar nicht, da ist Training angesagt. In den Sportstunden werden wir unsere Fortschritte einander vorführen.

Es sollten an diesem Tag eigentlich alle Schüler unserer Schule die Möglichkeit haben, unsere Klasse mit all den gelernten Sprüngen in einer kleinen Show zu sehen und zum Mitmachen aller animieren. Aber das war heute in der Coronazeit mit den Hygienevorschriften leider nicht möglich.

Ein Blick auf die Homepage der Deutschen Herzstiftung bietet sich an, auf der Workouts für zuhause zu finden sind. Wir machen weiter! Danke Florin!

 Foto skipping hearts 1


Klasse 4a Grundschule Garching Ost



neuere Nachrichten
ältere Nachrichten