Das muss gefeiert werden! – Nach dreijähriger Pause lädt die Stadt wieder ihre Ehejubilare ein

Ehejubiläum2023_2

Aufgrund Corona konnte dieses schöne „hohe“ Fest drei Jahre lang nicht gefeiert werden, nun lud die Stadt am 15. Mai 2023 ganze 172 Ehepaare ein, die in den Jahren 2020 bis 2022 das fünfzigste, sechzigste und sogar siebzigste Ehejubiläum begangen hatten. Bei Kaffee und Kuchen tauschten sich in geselliger Runde dann rund 120 Eheleute mit dem Ersten Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann sowie mit seinen Stellvertretern Jürgen Ascherl und Dr. Joachim Krause über viele gemeinsame Ehejahre aus.

In seiner Ansprache ließ der Erste Bürgermeister die Gäste an der einen oder anderen Geschichte aus seiner Zeit als Standesbeamter teilhaben, aber auch an persönlichen Hochzeits- und Lebenserinnerungen. Seine Achtung vor den vielen Ehejahren im Publikum war ihm anzumerken: „Ich zolle Ihnen allen großen Respekt, das muss man erstmal schaffen und das ist keine Selbstverständlichkeit! Man braucht als Basis natürlich die Liebe, aus der sich dann die Vertrautheit entwickeln kann, um die Sie heute viele beneiden. Man sagt dann oft ‚einfach Glück gehabt bei der Partnerwahl‘, aber dieses Glück war in Wirklichkeit ein hartes Stück Arbeit, das Ausdauer, Wille und Kraft abverlangt hat – und auch den Verzicht auf sehr, sehr vieles, unter anderem den Verzicht auf Rechthaberei! “

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Karl Heinz „Charly“ Honsberg, der nach der Rede mit dem Hochzeitsmarsch den gemütlichen Nachmittag einleitete und sodann auf das Beste unterhielt mit allerlei Evergreens, die wirklich alle Gäste kannten und sie gemeinsam in schöner Erinnerung schwelgen ließen.

Bild: Felix Benjamin Brümmer, Stadt Garching