Sport für alle: Sportgeräte im Freien wurden eingeweiht

Senioren

Am 27. April 2023 war es endlich soweit: Die neuen Sportgeräte für alle Garchinger Bürgerinnen und Bürger auf dem Gelände zwischen dem Seniorentreff, dem betreuten Wohnen und dem Pflegeheim wurden feierlich eingeweiht.

Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann übernahm gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt Garching die Einweihung der Geräte.

Auf Initiative des Seniorenbeirates wurden so Bewegungsmöglichkeiten geschaffen, die in jedem Alter genutzt werden können.

Hierbei soll nicht das harte Training im Vordergrund stehen, sondern die Förderung der Beweglichkeit. Die einfache Handhabung der Geräte und die leichten Übungen ermöglichen es auch Seniorinnen und Senioren in höherem Alter oder etwa bei körperlicher Behinderung, beweglich und fit zu bleiben. Die meisten Übungen können hierbei im Sitzen durchgeführt werden.

Der Parcours besteht aus zwei Bänken, einem Pedal, einem Radtrainer, einem Nordic-Trainer und einem Arm-Trainer mit Hocker. Zu den jeweiligen Stationen gibt es Infotafeln, die aufzeigen, welche Übungen möglich sind und wie sie durchzuführen sind.