66. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hochbrück am 26.01.2024

Geehrte und Beförderte

Im Rückblick auf das vergangene Jahr bei der technischen Feuerwehr berichtete Kommandant David Ward von 222 Einsätzen innerhalb eines breiten Spektrums. Diese verteilten sich im Einzelnen auf 23 Brände, 94 Technische Hilfeleistungen, 49 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen, 8 Sicherheitswachen und 48 Sucheinsätze der Rettungshunde. Dabei wurden insgesamt 4.679 Stunden abgeleistet. Dazu kamen noch weitere 11.188 Stunden an Ausbildung, Verwaltung, Gerätepflege und -instandsetzung, was sich insgesamt zu 15.867 Stunden ehrenamtlicher Arbeit summiert.
Die Mannschaft mit 96 Aktiven gliedert sich in 24 Frauen, 52 Männer, 3 Jugendliche unter 18 Jahren und 17 Kinder unter 14 Jahren in der neuen Kinderfeuerwehr.

Der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Thomas Furchtsam berichtete von den Ereignissen aus dem Vereinsjahr 2023. Das waren unter anderem:

·         Am 29. Mai der 70. Geburtstag des Ehrenkommandanten Rudi Naisar mit schönem Gartenfest bei ihm
·         Am 24. und 25. Juni das traditionelle Brückenfest als gemeinsame Veranstaltung der Hochbrücker Vereine
·         Vom 7. bis 9. Juli die 150-Jahrfeier der Feuerwehr Garching
·         Am 5. Oktober der traurige Abschied vom Gründungs- und Ehrenmitglied Peter Schöppe, der im Alter von 83 Jahren verstorben war
·         Am 7. Oktober ein rundum gelungener Tagesausflug zum Schliersee
·         Außerdem gab es noch zahlreiche weitere Ereignisse wie Teilnahme an der Bürgerwoche, dem Volkstrauertag und dem Hochbrücker Christkindlmarkt.

Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann bedankte sich in seinen Grußworten, auch im Namen von Stadtrat und Stadtverwaltung, für die beeindruckenden Zahlen an geleisteter ehrenamtlicher Arbeit. Und das nicht nur im Stadtgebiet von Garching, sondern auch überregional, vor allem mit den Rettungshunden. Besonders stolz sei er auch auf die neu gegründete Kinderfeuerwehr in Hochbrück. Im ganzen Landkreis gebe es bisher erst 5 Kinderfeuerwehren. Neben der Gefahrenabwehr sei ihm aber auch die gesellschaftliche Kompetenz wichtig. So sei der Maibaum oder das Brückenfest in Hochbrück ohne die Feuerwehr nicht denkbar.

Beförderungen:

·         Feuerwehrmann /-frau: Mathias Bürger, Christina Fabian, Max Kade, Georgis Kesidis, Nicola Puchelt, Julius Wagner, Tanja Drechsler, Heike Jamborek, Katharina
          Kersten, Markus Mitterlehner, Xaver Vorwallner, Alexander Zajicek
·         Oberfeuerwehrmann /-frau: Susanne Barth, Alexander Furchtsam, Michaela Greiner, Zoran Livaja, Tanja Rizzo, Brigitte Wurbs, Nicole Brettinger, Simon Furchtsam,
          Sebastian Janßen, Kathrin Moser, Michelle Ward
·         Hauptfeuerwehrmann: Maximilian Gabler, Michel Le Maire, Andrea Sauer
·         Löschmeister: Fabian Puchelt, Christian Sauer
·         Oberbrandmeister: David Ward

Ehrungen für lange Mitgliedschaft:

·         Aktive Mitglieder:

o   10 Jahre: Fabian Puchelt, Christian Sauer, Andrea Sauer
o   25 Jahre: Michael Grosch.

·         Passive Mitglieder:

o   10 Jahre: Karin Frankl, Gerhard Schuller
o   30 Jahre: Stefan Furchtsam, Simone Schöppe

·         Fördernde Mitglieder:

o   20 Jahre: Dr. Dietmar Gruchmann, Jürgen Hochholzer
o   25 Jahre: Stefan Deschermeier, Hermann Bayer, Renate Gottschling, Monika Grosch, Andreas Haslböck, Christof Knippschild, Robert Schenk, Petra Wachenheim
o   30 Jahre: Georg Link, Hartmut Ohrstedt
o   50 Jahre: Ulrich Böhlke, Renate Meister, Fritz Langhammer

·         Ehrenmitglieder: Für besondere Verdienste wurde Karin Schöppe durch einstimmigen Beschluss der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.