Hüpfen, fahren, dehnen, werfen und klettern beim zweiten Bewegungstag „Garching bewegt“

Garching Bewegt Collage 3

Das Wetter meinte es zu Beginn nicht ganz so gut mit dem zweiten inklusiven Bewegungstag „Garching bewegt“, der am 5. Mai 2024 von der Stadt Garching, dem Behindertenbeirat und dem Integrationsbeirat veranstaltet wurde. Aber die, die gleich am Anfang trotzdem kamen, hatten definitiv großen Spaß an und mit den zahlreichen Bewegungsangeboten.

Im Laufe des Tages kämpfte sich die Sonne mehr und mehr durch, und so füllten sich dann auch die Außensportflächen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums nach und nach mit Besucherinnen und Besuchern: Am späten Nachmittag hüpften, fuhren, dehnten, warfen und kletterten Groß und Klein und Jung und Alt in einem bunten Miteinander auf dem mit den verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten ausgestatteten Gelände. Dass Bewegung verbindet und einfach Spaß macht, war in den Gesichtern der Teilnehmenden nur unschwer abzulesen! Zur Verpflegung gab es Kaffee und Kuchen sowie internationale Häppchen.

Beim Bewegungstag „Garching bewegt“ stehen Bewegung und Entspannung, aber vor allem Spiel und Spaß für alle Altersgruppen sowie für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung an erster Stelle. Örtliche Vereine und Anbieter gestalten ein buntes Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist. Sporterfahrung ist nicht notwendig, im Gegenteil: Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, verschiedene Bewegungsangebote einfach mal auszuprobieren. Alle Angebote sind barrierefrei erreichbar und inklusiv geplant, Gebärdensprachdolmetschende und Systeme zur Hörunterstützung sind vor Ort. Auch ein Shuttle Service sowie Lotsen stehen zur Verfügung. Heuer fand der Bewegungstag nach 2022 zum zweiten Mal statt.

Alle Bilder: Felix Benjamin Brümmer, Stadt Garching