BESCHLUSSVORLAGE - 3-BS/0010/2024
Grunddaten
- Betreff:
-
Wahl des zukünftigen Behindertenbeirates der Stadt Garching b. München
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- BESCHLUSSVORLAGE
- Geschäftsbereich:
- Bildung und Soziales
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtrat
|
Entscheidung
|
|
|
12.12.2024
|
I. SACHVORTRAG:
Der Stadtrat hat mit Satzung vom 22.2.2011 die Einrichtung eines Behindertenbeirates für die Stadt Garching b. München beschlossen. Die Zusammensetzung des Behindertenbeirates ist in § 3 (4) der Satzung für den Behindertenbeirat wie folgt geregelt:
Der Behindertenbeirat umfasst 7 Mitglieder, davon 5 betroffene Mitbürger*innen und zwei Vertreter*innen von sozialen Einrichtungen und Organisationen.
Der Behindertenbeirat hat gemäß § 3 (5) der geltenden Satzung eine Amtsperiode von 3 Jahren.
Im Zuge des öffentlich bekannt gemachten Bewerbungszeitraumes erhielt die Stadtverwaltung insgesamt 11 Bewerbungen, die die notwendigen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen.Der Stadtverwaltung liegen 11 geprüfte Bewerbungen von 8 Frauen und 3 Männern vor, alle Interessenten haben ihren Hauptwohnsitz in Garching.
Zur besseren Vergleichbarkeit hat der Fachbereich Bildung & Soziales einen standardisierten Bewerbungsbogen entworfen, der den Stadträt*innen einen Eindruck der bisherigen/ aktuellen Tätigkeit geben soll und die Motivation zur Teilnahme kurz skizziert.
Wahlablauf:
Der Wahlschein wird zu Beginn der Sitzung verteilt. Nachdem der Behindertenbeirat aus sieben Mitgliedern besteht, hat jedes Stadtratsmitglied die Möglichkeit, maximal sieben Personen per Kreuz zu wählen. Dabei müssen mindestens zwei der sieben Mitglieder, Vertreter*innen von sozialen Einrichtungen/Institutionen sein (Anm: diese Bewerber*innen sind auf dem Wahlschein gelb markiert). Die sieben Mitglieder mit den meisten Stimmen sind automatisch festes Mitglied im neuen Behindertenbeirat. Bei Stimmgleichheit entscheidet das Los zwischen den stimmgleichen Bewerber*innen.
Das Ergebnis wird in der öffentlichen Sitzung bekannt gegeben.
Folgende Personen haben sich für die Teilnahme am Behindertenbeirat der Stadt Garching beworben:
- Stefanie Brayford
- Susanne Mehler
- Reinhard Zille
- Regine Zille
- Martin Ruff
- Beate Windisch
- Monja Eckert-Grieneisen
- Hannelore Popp
- Franziska Bergmeir
- Ulrike Bauer
- Andreas Kunz
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
867,8 kB
|
