BESCHLUSSVORLAGE - GB II/389/2013
Grunddaten
- Betreff:
-
Sanierung der Rad- und Fußgängerbrücke über den Schleißheimer Kanal in Hochbrück neben der B 13; Vorstellung der Planung
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- BESCHLUSSVORLAGE
- Geschäftsbereich:
- GB II Bau - Planung - Umwelt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
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Entscheidung
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05.02.2013
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I. Sachvortrag:
Derzeit wird vom Büro Ecoplan Ingenieure in Garching die Planung für die Sanierung der Brücke über den Schleißheimer Kanal bei Lankes (Nähe B 13) bearbeitet. Die Brücke ist in ihrer Tragfähigkeit sehr stark eingeschränkt (Stahlträger sind durchgerostet). Im Jahr 2009 wurde die Brücke am Widerlager Süd als Sofortmaßnahme provisorisch unterstützt. Die Maßnahme wurde mit dem LRA München abgestimmt. Eine komplette Sanierung der Brücke ist in diesem Jahr vorgesehen. Die Brücke ist eine Rad- und Fußgängerbrücke mit einer Länge von 13,05 m und eine Breite von 1,28 m (Stahlbeton Widerlager, Holzbohlenbelag, Holzgeländer).
Die Planung der zu sanierenden Brücke sieht vor eine neue Brücke neben der Bestehenden zu errichten. Dies ist Aufgrund der hohen Frequentierung und der schwierigen / gefährlichen Umleitungssituation, die teilweise entlang der B471 führen muss, die sicherste und kostengünstigste Lösung.
Als Ausgangskonzept wurden die Konstruktion und die Abmessungen der Bestandsbrücke (Stahlträger mit Holzbohlen und Holzgeländer sowie eine neue Breite von 1,80 m) aufgegriffen.
Alternativ ist eine Aluminiumbrücke als „Fertigteil“ mit tragendem Geländer gegenüber gestellt worden.
Bei gleichen Spannweiten, Abmessungen und Gründungsarten der Brückenbauwerke ist folgende Gegenüberstellung mit Vor- und Nachteilen der verschiedenen Brückenbauarten zusammenzustellen:
Stahl-Holzbrücke Aluminium-Brücke
Material:
- Hohes Stahlgewicht (Schwerere Brücke) - Ca. 1/3 leichter als Stahl (leichtere
Brücke, weniger Material)
- Konstruktiver sowie Chemischer Holzschutz
erforderlich
- Korrosionsschutz für Stahlbauteile - Kein Korrosionsschutz erforderlich
erforderlich
- Geringe Materialkosten - Bis zu 5 % pro Tonne
Materialmehrkosten
Belag/Gehweg:
- Holzbalken mit Riffelung - Polyurethan-Belag mit
Quarzsandeinstreu
Wartung/Instandhaltung:
- Bis zu 5% der Herstellungskosten pro - Nahezu keine Wartungskosten
Jahr
Bauzeit/Ablauf ab Oberkante Fundament:
- Ca. 1. Woche - Ca. ½ Tag
- Montage Stahlträger - Brücke wird fertig geliefert und
- Aufstellen der Holzbauteile eingebaut
- Montage Stahl-Geländer
- Baustelleneinrichtung
erforderlich
Herstellungskosten ab Oberkante Fundament:
- Ca. 750 €/m² - Ca. 1000 €/m²
Mögliche Verbreiterung:
- Problematisch; zusätzliche Stahlträger - Unproblematisch bis ca. 2,20 m
erforderlich
- Höhere Kosten pro m² - Keine Kostenerhöhung pro m²
Ökologie /Recycling:
- Stahl zu 90% recycelbar - Aluminium zu 90% recycelbar
- Holz behandelt: Deponiemüll/Müllverbrennung
- Stahl mit hohem Prozentsatz Altmetallanteil - Aluminium mit hohem Prozentsatz
an Alt-Aluminium
- Im Verhältnis geringerer Energiebedarf bei - Hoher Energiebedarf (Strom) bei
der Primär-Stahlherstellung Aluminiumerstgewinnung
Fazit:
In dieser Größenordnung der Brückenbauwerke ist eine Kostenneutralität der beiden Varianten ab einem „Lebenszyklus“ von ca.10 Jahren aufgrund der geringen Wartungs- und Unterhaltskosten der Aluminiumbrücken zu erreichen (Abhängig von der Ausstattung der Brücken). Danach ist die Aluminiumbrücke deutlich günstiger.
Insgesamt ist noch die kurze Bauzeit als Vorteil zu erwähnen (weniger Lärm, geringerer Platzbedarf der Baustelle).
Aus Sicht der Verwaltung ist eine Entscheidung zwischen einer Stahl-Holzbrücke (wie Bestand) und einer Aluminium-Brücke (alternativ) in diesem vorliegenden Fall herbeizuführen.
Herr Foschum vom Büro Ecoplan Ingenieure in Garching stellt das Planungskonzept vor.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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