BESCHLUSSVORLAGE - GB II/531/2013
Grunddaten
- Betreff:
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Neubau Werner Heisenberg Gymnasium; 1. BA, Auftragserhöhung Sanitärtechnik, Fa. Hassler
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- BESCHLUSSVORLAGE
- Geschäftsbereich:
- GB II Bau - Planung - Umwelt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Vergabeausschuss Zweckverband Staatliches Gymnasium
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Entscheidung
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17.09.2013
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I. Sachvortrag:
Der Zweckverband hat am 23.02.2012 beschlossen, den Auftrag für die Arbeiten Sanitärtechnik der Fa. Hassler aus Kahla mit einer vorläufigen Auftragssumme von 722.040,08 € brutto zu erteilen.
In der Sitzung vom 24.04.2013 wurden die Nachtragsvereinbarungen 001 bis 005 in Höhe von 48.679,97 € bekanntgegeben.
Folgende Nachtragsvereinbarungen wurden im Zuge der Umsetzung der Maßnahme notwendig:
Nachtragsangebot 006 vom 08.03.2013: 50.992,67 €, beauftragt am 09.04.2013. Anteile der Brandschutzdämmung wurden von Gewerk Sanitär ausgeführt, um Gewährleistungsprobleme vorzubeugen. Hierfür entfallen Leistungen im Gewerk Dämmung.
Nachtragsangebot 007 vom 08.03.2013: 574,16 €, beauftragt am 09.04.2013. Die Begleitheizung Brausewanne wurde nur für das Bauteil A ausgeschrieben und wurde ergänzend zu den Positionen des Nachtrags 005 benötigt.
Nachtragsangebot 008 vom 27.03.2013: 5.142,28 €, beauftragt am 07.05.2013. Hierbei handelt es sich um Feuerlöschanschluss Einrichtungen. Die Ausführung in Edelstahl leitet sich, ausgeschrieben war Stahlblech lackiert, von der Ausführung der Feuerlöschereinstellschränke in Edelstahl ab. Dies wurde bei LV-Erstellung nicht berücksichtigt. Sondertiefe ergibt sich aus dem Umstand, dass in Treppenhaus 2 ein Anschluss von hinten benötigt wird. Im Gegenzug entfällt die entsprechende Position vom Hauptauftrag. Diverse Kleinpositionen wurden zur vollständigen Leistungserbringung der Abwasserinstallation benötigt, dies war zur Ausschreibung nicht bekannt. Diverse Kleinpositionen ergaben sich aus der Trinkwasserinstallationsanpassung bezüglich der erneuten Abstimmung der Fachklassenausstattung mit dem Nutzer und Vorgaben des KUVB sowie Nachführung der Ausführungsplanung an die Montageplanung Fachklassenausstatter.
Nachtragsangebot 009 vom 05.04.2013: 6.591,81 €, beauftragt am 07.05.2013. Hierbei handelt es sich um die Ausführungsänderung der Feuerlöschleitungen. Die Ausführungsänderung begründet sich in der der Feuerlöschleitung in Kunststoff (Vorleistung Fa. Alpine) statt in Stahl mit Flanschen ausgeschrieben. Diverse Kleinpositionen werden durch den zusätzlich geforderten Feuerlöschkasten im Treppenhaus 2 UG benötigt. Diese Forderung resultiert aus einer Abstimmung des AB Schwinde mit Hr. Köhler LRA Diverse Kleinpositionen leiten sich in der Ausführung in Edelstahl von der Ausführung der sonstigen Feuerlöscheinrichtungen in Edelstahl ab.
Nachtragsangebot 010 vom 16.04.2013: 4.228,00 €, beauftragt am 07.05.2013. Hierbei handelt es sich um die Befestigung von Leitungen im 3.OG . Die Leistungen wurden notwendig, da die Leitungen im 3.OG direkt auf dem Boden befestigt wurden und somit eine Dämmung nach der Verlegung nicht mehr möglich war. Diese Maßnahme diente zudem der Terminsicherung der Installationen. Weitere Leistungen sind Anforderungen, die erst nach der finalisierten Fachklassenplanung (Abstimmungen AB Schwinde und KUVB) festgelegt wurden und dem IB Duschl zum Zeitpunkt der Ausschreibung nicht bekannt waren.
Nachtragsangebot 011 vom 29.04.2013: 7.140,32 €, beauftragt am 21.05.2013. Hierbei handelt es sich um die Sachverständigenabnahme der FL-Anlage. Die Sachverständigenabnahme wurde nicht als Leistung der Fa. Hassler ausgeschrieben, lediglich das Begleiten der Sachverständigenabnahme bei Bestellung durch die Firma.
Nachtragsangebot 012 vom 21.05.2013: 3.680,90 €, beauftragt am 04.06.2013. Hierbei handelt es sich um Strömungsteiler und Zubehör der Hebeanlage. Die Leistungen wurden zur hygienisch einwandfreien Durchströmung von Rohrleitungen aufgrund der novellierten Trinkwasserverordnung notwendig. Dies war zum dem IB Duschl zum Zeitpunkt der Ausschreibung nicht bekannt. Weitere Leistungen sind Zubehörteile zur Hebeanlagentechnik im Untergeschoß und dienen der Sicherheit der Anlage oder dienen dem manuellen Betrieb bei Ausfall der Anlage bis diese instandgesetzt wird.
Nachtragsangebot 013 vom 24.05.2013: 2.794,99 €, beauftragt am 04.06.2013. Hierbei handelt es sich um Kleinmaterial für die Feuerlöschleitung sowie den Abdrückvorgang. Die Leistungen dieses Nachtrags beziehen sich auf die Herstellung der provisorischen Wasserversorgung der Feuerlöschleitung trocken, um dort eine Druckprüfung durchführen zu können. Ein Abdrückvorgang mit Luft ist gemäß Forderung Prüf-SV nicht zulässig, somit konnte keine LV Position herangezogen werden.
Nachtragsangebot 014 vom 13.06.2013: -688,44 €, beauftragt am 27.06.2013. Hierbei handelt es sich um Kleinmaterial, welches in diesen genauen Dimensionen nicht ausgeschrieben war, jedoch aufgrund der baulichen Zwänge vor Ort notwendig wurde. Durch die geforderte Q4 Spachtelung der Installationswände entfallen diese Arbeiten bei der Firma Hassler, da diese lediglich für eine Q1 Spachtelung beauftragt wurde.
Nachtragsangebot 015 vom 11.07.2013: 17.480,52 €, beauftragt am 05.08.2013. Hierbei handelt es sich um eine Änderung des Gasflaschenlagers (kein Schrank, da der Raum nur als Gasflaschenlager dient), durch Minderung entsteht eine Kostenersparnis. Weitere Leistungen beinhalten die Waschtische in den WC-Kernen des BTA, hier wurde die Nischenbreite, in der die Installation des Waschtischs geschehen soll, entgegen der Ausführungsplanung um 20 cm geändert. Weitere Leistungen beinhalten die Waschtische in den Umkleidebereich der Sporthalle, da hier ebenso wie in den WC Kernen der Schule Doppelwaschtischanlagen für den Nischeneinbau zum Einsatz kommen sollen, sind die Positionen notwendig. Der Mehrpreis entsteht hier durch die extreme Überlänge der Nische (4,20 m).
Aufgrund des Baufortschritts und des engen Terminplans wurden die vorliegenden Nachtragsvereinbarungen von der Zweckverbandsvorsitzenden Frau Gabor per Eilhandlung beauftragt.
Die Nachtragsangebote wurden vom IB Duschl geprüft und freigegeben. Die Auftragssumme erhöht sich um 97.937,21 € auf 870.601,86 €. In der freigegebenen Kostenberechnung wurden für diese Leistungen 994.544,88 € angesetzt. Es besteht Kostendeckung gemäß Kostenverfolgung, Stand 03.09.2013.
Voraussichtliche Abrechnungshöhe der Schlussrechnung: 940.000,00 €. |
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