BESCHLUSSVORLAGE - GB I/678/2018
Grunddaten
- Betreff:
-
Förderanträge der ortsansässigen Kulturschaffenden - Zuschüsse für kulturelle Einzelprojekte
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- BESCHLUSSVORLAGE
- Geschäftsbereich:
- GB I Zentrale Dienste - Bürgerservice
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Haupt- und Finanzausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
15.11.2018
|
I. Sachvortrag:
Vereine, Gruppierungen, Initiativen oder auch Einzelpersonen, die ihre kulturellen Schwerpunkte in Garching setzen, konnten bis spätestens 01.10.2018 für die Jahre 2018 und 2019 Förderanträge für kulturelle Einzelprojekte bei der Arbeitsgruppe Kultur einreichen. Fünf Fördermittelanträge von vier Antragstellern lagen zum Antragsschluss vor:
Nr. | Projekt | Antragsteller | FM – beantragt | FM – Empfehlung |
1 | Großes Jahreskonzert | Chor St. Severin Garching e. V. | 3.900 Euro | 1.200 Euro |
2 | Kunstaktion Bürgerpark | KunstKompass München Nord e. V. | 4.000 Euro | 4.000 Euro |
3 | Sommerabend in Weiß | Lebendige Ortsmitte Garching e. V. | 500 Euro | 0 Euro |
4 | Open Air Kino | Lebendige Ortsmitte Garching e. V. | 200 Euro | 0 Euro |
5 | Wellenreiter | BLUE ART e. V. | 20.000 Euro | 0 Euro |
Die Arbeitsgruppe Kultur hat in ihrer Sitzung am 23.10.2018 einstimmig über die eingegangenen Fördermittelanträge entschieden und spricht dem Haupt- und Finanzausschuss zur endgültigen Beschlussfassung folgende Empfehlungen aus:
Nr. 1Die Veranstaltung soll durch eine Zuwendung die Kontinuität des Chores fördern. Es wird lediglich der Einsatz der Solisten gefördert.
→ Fördersumme: 1.200 Euro
Nr. 2Dieses Projekt ist nicht nur zum Ansehen, sondern auch zum Mitmachen. Mitte 2019 soll eine Kunstaktion mit den Garchinger Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt werden.
→ Fördersumme: 4.000 Euro
Nr. 3Das Vorhaben ist gemäß Förderrichtlinien nicht förderfähig, da die Fördergelder nicht verwendet werden können, um die Ticketpreise für die Besucher zu reduzieren.
→ Fördersumme: 0 Euro
Nr. 4Da das Open Air Kino während der Bürgerwoche stattfinden soll und man mit einer Förderung einen Präzedenzfall für andere Vereine und Institutionen schaffen würde, wird eine Förderung abgelehnt. Die Vereine sollen bewusst während der Bürgerwoche ihre Aktivitäten einbringen.
→ Fördersumme: 0 Euro
Nr. 5Das Projekt „Wellenreiter“ ist grundsätzlich zu begrüßen und auch förderfähig. Für 2018 sind deshalb bereits 2.000 Euro bewilligt worden. Die Anschaffung von zwei Beamern (20.000 Euro) für die alleinige Nutzung eines Vereins ist aber nach den Förderrichtlinien nicht möglich. Zudem sollte eine solche Anschaffung von allen Kulturschaffenden genutzt werden können.
→ Fördersumme: 0 Euro
Förderjahr 2018
Von den im Jahr 2018 zur Verfügung stehenden Fördermitteln werden 1.200 Euro zugewiesen (Nr. 1).
Nach Abzug aller Fördermittel stehen im Fördertopf 2018 immer noch 11.470 Euro zur Verfügung.
Da Beamer immer wieder von verschiedenen Kulturträgern benötigt werden, sollte eine solche Investition nicht nur einem Veranstalter, sondern allen Kulturschaffenden in Garching zur Verfügung stehen. Deshalb beantragt die AG Kultur die Beschaffung eines Beamers, der künftig allen Kulturschaffenden zur Verfügung gestellt werden soll. Die Ausleihe sowie die Verrechnung der Leihgebühren sollen über das Kulturreferat erfolgen.
Es wurden bereits drei Angebote für geeignete Beamer eingeholt:
Epson EB-L1100U
Panasonic PT-RZ660(L)BE
Canon LX-MU600Z
Das wirtschaftlichste Angebot liegt mit 10.520,79 Euro (brutto) für den Epson EB-L1100U vor.
Förderjahr 2019
Fördermittel für das Jahr 2019 wurden beantragt. Nach Freigabe der Mittel soll vorerst für das kommende Jahr ein Projekt (Nr. 2) mit 4.000 Euro gefördert werden.
Nachdem die Fördermittel für 2019 noch nicht ausgeschöpft sind, haben Vereine, Gruppierungen, Initiativen und auch Einzelpersonen noch bis zum 01.05.2019 die Möglichkeit einen Antrag auf Förderung für kulturelle Einzelprojekte bei der Arbeitsgruppe Kultur einzureichen.
II. BESCHLUSS:
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Empfehlung der Arbeitsgruppe Kultur zur Kenntnis und beschließt, gemäß Sachvortrag die kulturellen Einzelprojekte wie folgt zu bezuschussen:
- Das „Große Jahreskonzert“ wird im Jahr 2018 mit 1.200 Euro gefördert.
- Vorbehaltlich der Freigabe der Haushaltsmittel wird im Jahr 2019 die „Kunstaktion Bürgerpark“ mit 4.000 Euro gefördert.
Des Weiteren beschließt der Haupt- und Finanzausschuss, gemäß Antrag der AG Kultur, noch im Jahr 2018 für die Garchinger Kulturschaffenden einen Beamer zu beschaffen und dafür die zur Verfügung stehenden Fördergelder in Höhe von 11.470 Euro zu verwenden.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
9,7 MB
|
