ALLRIS - Vorlage

BESCHLUSSVORLAGE - 2-UMA/076/2019

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I. Sachvortrag:

 

Gleichzeitig mit der Einführung der „gelben Tonne am Haus“ ist die Umstellung der Altglassammlung von Umleerbehältern auf Depotcontainer („Iglus“) vorgesehen. Hauptgrund dafür ist die langfristige Einrichtung sogenannter Unterflurbehälter für die Altglassammlung, um die Wertstoffsammelstellen in der bisherigen Form vollständig entbehrlich zu machen. Bereits im Zuge des Baus der Kommunikationszone soll dort die Altglassammlung in Unterflurbehältern angeboten werden.

 

Diese Unterflurbehälter sind rein technisch betrachtet nichts anderes als in den Boden versenkte Depotcontainer, die mittels eines Kranes angehoben werden. Aus Rentabilitätsgründen ist eine Umstellung aller in Betrieb befindlichen Altglassammelbehälter erforderlich, wenn mit der Einrichtung von Unterflurbehältern begonnen werden soll.

 

Derzeit wird das Altglas an allen 25 Wertstoffsammelbehältern noch in 1,1 m³-Umleerbehältern gesammelt, getrennt nach Grün-, Brau- und Weißglas. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die Standorte und die Anzahl der dort befindlichen Altglassammelbehälter.

 

Die Depotcontainer haben in der Standardausführung ein Fassungsvermögen von 2 m³. Sie sind standardmäßig mit einem Fallschutz ausgerüstet, der Lärmimmissionen auch in Wohngebieten auf das zumutbare Maß beschränkt. Die Einschränkung auf bestimmte Einwurfzeiten, dass derzeit für die Nutzung der Altglassammelbehälter im Stadtgebiet Garching gilt, wird auch weiterhin Bestand haben.

Diejenigen Sammelstellen, an denen die Behälter nicht unmittelbar am Straßenrand stehen, sollen entweder durch die Einführung der 4. Tonne ganz aufgelöst werden (Ismaninger Straße, Einsteinstraße/Max-Planck-Straße, Rosenstraße/Kreuzstraße) oder deren Behälter müssen zum Straßenrand versetzt werden (Otto-Hahn-Straße, Römerhofweg DAWAG, Altenwohnanlage, Auweg/Danziger Straße).

 

In den nächsten Jahren sollen dann die oberirdischen Altglasbehälter Zug um Zug durch Unterflurbehälter ersetzt werden.

 

 

 

 

Reduzieren

II. BESCHLUSS:

 

Der Ausschuss für Bau, Planung und Umweltschutz beschließt, dem Stadtrat zu empfehlen, die derzeitige Altglassammlung mittels Umleerbehälter auf Depotcontainer umzustellen. Diese Umstellung erfolgt gleichzeitig mit der Einführung der „Vierten Tonne am Haus“ zur Erfassung der Leichtverpackungen (LVP) ab dem 01.01.2021.

 

Loading...