BESCHLUSSVORLAGE - 2-BT/809/2022
Grunddaten
- Betreff:
-
Sanierung Zeppelinstraße Ostseite bis Lilienthalstraße; Auftragsvergabe
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- BESCHLUSSVORLAGE
- Geschäftsbereich:
- Bautechnik
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
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Entscheidung
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05.04.2022
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I. Sachvortrag:
Mit Beschluss des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses vom 09.11.2021 wurde die Sanierung der Zeppelinstraße auf der Ostseite bis zur Lilienthalstraße zur Ausführung freigegeben.
Die Straßenbau- und Entwässerungsarbeiten umfassen zusätzlich den barrierefreien Umbau von drei Bushaltestellen in der Zeppelinstraße.
Die entsprechenden Leistungen wurden öffentlich ausgeschrieben. Die Ausschreibungsunterlagen wurden durch die Vergabestelle der Stadt Garching auf der Vergabeplattform „Deutsche eVergabe“ am 10.02.2022 online gestellt.
Zur Angebotseröffnung am 03.03.2022 lagen 3 Angebote vor.
Nach fachtechnischer, rechnerischer Prüfung und Wertung der Angebote schlägt Ingenieurbüro Krombach aus München vor,
den Auftrag für die Sanierung der Zeppelinstraße Ostseite bis zur Lilienthalstraße, an die Firma Strabag AG Direktion Bayern Süd aus München zum Angebotspreis brutto von 1.975.098,97 € zu vergeben.
Das Angebot der Firma Strabag stellt unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Belange das günstigste und zugleich das wirtschaftlichste Angebot dar. Es wurden alle geforderten Formblätter und Qualitätsnachweise beigelegt.
In der Kostenberechnung waren für die Sanierungsmaßnahme 1.633.905,64 € brutto kalkuliert. Das Angebot der Fa. Strabag AG Direktion Bayern Süd in Höhe von 1.975.098,97 € brutto überschreitet die kalkulierten Kosten somit um 341.193,33 € brutto (ca. 21 %). Es handelt sich bei den Mehrkosten überwiegend um Entsorgungskosten für eventuell kontaminiertes Material. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist gemäß Baugrundgutachten IBQ vom 21.04.2021 davon auszugehen, dass ein Großteil (über 90 %) der Entsorgungskosten nicht anfallen, da nur eine von 15 Bodenproben eine Kontaminierung aufweist. Somit kann sich die Auftragssumme dementsprechend reduzieren (bis zu brutto 350.000 €).
Die Ausführung der Sanierungsmaßnahme erfolgt ab 11.04.2022. Die Fertigstellung ist bis 11.07.2022 vorgesehen.
Haushaltsmittel sind bei den Haushaltsstellen 6300.9500 und 6326.9500 in ausreichender Höhe vorhanden.
