ALLRIS - Vorlage

BESCHLUSSVORLAGE - 2-BV/335/2022

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I. Sachvortrag:

 

Bereits seit längerem werden von der Stadt Garching die Voraussetzungen zur Schaffung von Flächenpotentialen im Bereich zwischen GS Ost und der Mühlgasse (Lindenallee) mit den dortigen Eigentümern besprochen. Zielvorstellung ist die Ausweisung eine Allgemeines Wohngebiets und die Schaffung von Flächenpotentialen für eine Gemeinbedarfseinrichtung (Schule). Mit den Eigentümern konnte zwischenzeitlich eine vertragliche Regelung abgeschlossen werden. Im ersten Schritt soll im südlichen Teil des Angerlwegs, westlich der GS Ost bis zum bestehenden Stichweg der Hs.nrn. 13-13l, ein Bebauungsplan für eine Wohnbebauung entwickelt werden. Von den Eigentümern wird diese städtebauliche Entwicklung unterstützt.

 

Grundlage der städtebaulichen Entwicklung ist der Masterplan Gesamtentwicklung im Garchinger Osten mit einem Allg. Wohngebiet „WA“r diesen Teilbereich (s. Anlage 1). Zudem soll hinsichtlich der Haustypen die umliegende Bebauung mit 3-Spännern, Doppel- und Einzelhäusern aufgenommen werden. Zur Baudichte werden als Planungsgrundlage weiter 2 Vollgeschosse, Satteldach und eine GRZ von 0,3 zugrunde gelegt. An der Ostseite des Geltungsbereichs soll zudem eine Wegeverbindung entstehen.

 

Der Bebauungsplan kann, aufgrund der Außenbereichslage die sich an bebaute Bereiche anschließt, gemäß § 13b BauGB als Innenentwicklung gem. § 13a im beschleunigten Verfahren aufgestellt werden und soll die Bezeichnung Bebauungsplan Nr. 196 Erweiterung Angerlweg Süd/Ost“ tragen. Die Darstellungen des Flächennutzungsplanes werden nach Abschluss des Bauleitplanverfahrens gem. § 13a Abs. 2 Nr. 2 BauGB im Wege der Berichtigung angepasst.

 

Entsprechende Regelungen zur Kostentragung und hinsichtlich Folgelasten und Sozialquote sind in die vertraglichen Regelungen bereits aufgenommen worden.

 

Reduzieren

II. BESCHLUSS:

 

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss nimmt den Sachvortrag zur Kenntnis und beschließt dem Stadtrat die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 196 zu empfehlen.

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...