ALLRIS - Vorlage

MITTEILUNG DER VERWALTUNG - GB I/717/2021-1

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Beratungsfolge

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I. Sachvortrag:

Mit Beschluss vom 18.11.2021 hat der Haupt- und Finanzausschuss die Verwaltung beauftragt, ein Vergabeverfahren zur Ersatzbeschaffung eines Mehrzweckfahrzeugs (MZF) für die Freiwillige Feuerwehr Garching durchzuführen. Gleichzeitig wurde der Erste Bürgermeister (o.V.i.A.) zum Abschluss sämtlicher mit dieser Ausschreibung in Verbindungen stehenden Verträge ermächtigt. Der Haupt- und Finanzausschuss ist über das Ergebnis des Vergabeverfahrens zu informieren.

 

Das Vergabeverfahren zur Ersatzbeschaffung des MZF wurde als öffentliche Ausschreibung (§ 9 Unterschwellenvergabeordnung UVgO) durchgeführt und war vom 14.07.2022 bis zum 17.08.2022 auf dem Portal der deutschen E-Vergabe abrufbar.

 

Insgesamt haben fünf Bieter Angebote auf die verschiedenen Lose abgegeben, wobei ein Bieter auf zwei Lose geboten hat und die restlichen Firmen jeweils für ein Los Angebote eingereicht haben.

 

Nach entsprechender Bewertung der Angebote mit technischer Überprüfung durch die Verwaltung und die Freiwillige Feuerwehr konnten die Zuschläge am 07.09.2022 wie folgt erteilt werden:

 

Los 1 (Fahrgestell):   Martin Schäfer GmbH aus Oberderdingen-Flehingen

Los 2 (Aufbau):   Compoint GmbH & Co. KG aus Forchheim

Los 3 (Beladung):  BAS Vertriebs GmbH aus Planegg

 

Die Ausschreibung hat ergeben, dass die Kosten für das MZF insgesamt 122.858,56 EUR (brutto) betragen werden. Verwaltung und Feuerwehr gingen bei ihrer Kostenschätzung in der Beschlussvorlage vom 18.11.2021 von rund 120.000 EUR (brutto) aus, sodass von einer „Punktlandung“ gesprochen werden kann.

 

Außerdem möchte die Verwaltung das Gremium informieren, dass die Stadt Garching b. München aufgrund einer Änderung der Feuerwehr-Zuwendungsrichtlinie zum 01.01.2022 eine höhere Zuwendung in Höhe von 17.100 EUR anstatt ursprünglich geplanter 15.500 EUR für das Fahrzeug erhält.

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