BESCHLUSSVORLAGE - 2-BT/0029/2025
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und BfG bezüglich Abstufung der ST2350 zwischen Ludwig-Prandtl-Str. und B471
a. Vorstellung Verkehrsuntersuchung an der Ortsdurchfahrt durch Büro Obermeyer
b. weiteres Vorgehen
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- BESCHLUSSVORLAGE
- Geschäftsbereich:
- Bautechnik
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Geplant
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Stadtrat
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Entscheidung
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30.09.2025
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I. SACHVORTRAG:
Von Bündnis 90/Die Grünen (24.10.2024) und BfG wurde ein Antrag auf Abstufung der Ortsdurchfahrt zwischen Anna-Boyksen-Straße und B471 gestellt.
Die Verwaltung hat, nach negativen Antworten auf mehrere Anfragen in den letzten Jahren, durch den zuständigen Straßenbaulastträger (Staatliches Bauamt Freising) nun die Aussage erhalten, dass vor einer Entscheidung über eine mögliche Abstufung, eine Verkehrsuntersuchung an den Knotenpunkten entlang der Ortsdurchfahrt und der Umgehungsstraße durchzuführen ist. Diese Verkehrsuntersuchung wurde an das Büro Obermeyer Infrastruktur GmbH & Co. KG vergeben. Die Verkehrsuntersuchung wurde durch das Büro durchgeführt und ausgewertet. Am 30.09.2025 wird die Auswertung der Verkehrszählung an den Kreuzungen durch das Büro Obermeyer vorgestellt.
Die Grundlegende Aussage der Untersuchung zeigt, dass die zukünftigen Verkehrsströme bei einer Ableitung des überörtlichen Verkehrs über die Umgehungsstraße, eine Beruhigung der Ortdurchfahrt erwarten lassen. Der überregionale Durchgangsverkehr würde künftig max 21% am Durchgangsverkehr betragen. Das Gutachten kommt deshalb zu dem Ergebnis:
„Die Verkehrserhebungen haben gezeigt, dass die St2350 (Freisinger Landstraße/Münchener Straße) zwischen der Ludwig-Prandtl-Str./Westumfahrung und B471 mit ca. 80% bis 85% überwiegend den Ziel-/Quellverkehr der Stadt Garching b.München aufnimmt.
Der prozentuale Anteil des Durchgangsverkehrs liegt zwischen 14% -21% (ca. 2.260 Kfz-Fahrten / 24 Stunden), so dass die Anforderungen / Funktion einer Staatsstraße mit der vorrangigen Abwicklung des landkreisüberschreitenden Durchgangsverkehrs nicht erfüllt werden.
Aus verkehrlicher Sicht steht daher einer Abstufung der St2350 (Freisinger Landstraße / Münchener Straße) zu einer städtischen Haupterschließungsstraße nichts entgegen.“
Als nächsten Schritt hat Büro Obermeyer den Auftrag erhalten, Entwürfe für die Kreuzung ST2350/Anna-Boyksen-Str. zu erarbeiten, die den Verkehr berücksichtigt, der durch die Verkehrsuntersuchung festgestellt wurde und die zukünftigen Verkehrsbewegungen in der Kommunikationszone und in den Forschungsinstituten beinhaltet. Dazu soll dann auch die zukünftige Streckenführung des Radschnellweges zur Boltzmannstraße und an die Stadtgrenze in Richtung Landkreis Freising Berücksichtigung finden.
Nachdem die beauftragten Varianten bei der Verwaltung vorliegen, soll ein nächster Termin mit dem Staatlichen Bauamt Freising stattfinden, bei dem über eine mögliche Machbarkeit der Varianten beraten werden soll.
Mit der im Flächennutzungsplan angedachten geänderten Verkehrsführung der Freisinger Landstraße zur Ortsumfahrung Richtung Autobahnanschluss Garching Nord, sowie dem bereits feststehenden Radschnellweg und dem Radweg entlang der Ostseite der St2350, ergeben sich völlig neue Gesichtspunkte zur grundsätzlichen Neuordnung des Kontenpunktes.
Nachdem die Voraussetzungen zur Abstufung der Ortsdurchfahrt und der Aufstufung der Umgehungsstraße vorliegen, empfiehlt die Verwaltung den Anträgen der Fraktionen zuzustimmen.
II. BESCHLUSSVORSCHLAG:
1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Abstufung der St2350 zur Ortsstraße zwischen Anna-Boyksen-Str. und der B471zur Ortsstraße beantragen.
2. Ferner wird die Verwaltung beauftragt den Antrag für eine Aufstufung der Ortsumgehungsstraße von der Freisinger Landstraße bis zum Knotenpunkt B471/Zeppelinstraße - aktuell Ortsstraße (Zeppelinstraße) und Gemeindeverbindungsstraße (Ortsumgehung Nord) – beim Freistaat Bayern zu beantragen.
3. Auf Grundlage der durch Büro Obermeyer vorgelegten Planvarianten soll die Verwaltung gemeinsam mit dem Straßenbaulastträger eine zielführende und für beide Seiten tragfähige Lösung zur Umgestaltung des Knotenpunktes St2350/Anna-Boyksen-Straße finden.
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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4,2 MB
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