ALLRIS - Vorlage

BESCHLUSSVORLAGE - GB II/303/2012

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Beratungsfolge

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I. Sachvortrag:

Der Stadtrat hat am 26.07.2012 die Projektgenehmigung für die Erweiterung der Freiwilligen Feuerwehr auf Grundlage des Entwurfs von AB Weber erteilt.  Die Genehmigungsplanung sollte auf dieser Grundlage erarbeitet werden.

Die Genehmigungsplanung wurde Ende August an das Landratsamt zur Prüfung eingereicht.

Zwischenzeitlich liegt der Verwaltung nun die Kostenberechnung auf Grundlage der Entwurfsplanung  der Projektanten vor.

 

Kostenberechnung Stand Oktober 2012 Angaben in Brutto:

 

KG 200  50.875,00

KG 300 Bauwerk501.735,00

Anteil Feuerwehrgerätehaus 133.935,00

Anteil Neubau Biergartengebäude367.800,00 €

KG 400 HLS215.689,93 €

Anteil Feuerwehrgerätehaus 97.627,65 €

Anteil Neubau Biergartengebäude118.062,28 €

Elektro127.076,75

Anteil Feuerwehrgerätehaus65.768,50

Anteil Neubau Biergartengebäude61.308,25

 

KG 500Außenanlagen143.732,68

Anteil Neubau Weg und Vorabmaßnahmen   31.761,10

Anteil Neubau    60.757,83 €

Anteil Bestand (Vorfläche Feuerwehr  28.351,75 €

Anteil KG 540 Technische Anlagen  22.862,00 €

 

KG 600Ausstattung                          52.836,00 €_______                  

Summe KG 200 KG 600 1.091.945,30 €

 

Zzgl. KG 700 20% aus Baukosten218.389,00

 

Baukosten gesamt (KG 200-700)1.310.334,30 €

 

Die Kosten decken sich weitestgehend mit der Freigegebenen Kostenschätzung in Höhe von 1.303.201,30 € brutto.

Die Mehrkosten gegenüber der Kostenschätzung ergeben sich aus Präzisierung der Kostenberechnung zwischen Vorentwurf und Entwurfsplanung  und liegen bei ca. 6.815,00€.

 

Aufgrund der geringen Überschreitung der Kostenberechnung von 0,6 % gegenüber der Kostenschätzung und in Erwartung günstiger Ausschreibungsergebnisse schlägt die Verwaltung vor, die Kostenberechnung und das Projekt zur weiteren Bearbeitung freizugeben.

 

Im Haushalt 2012 sind Baukosten in Höhe von 400.000 € und Baunebenkosten in Höhe von 140.000 € bereitgestellt. Für den Haushalt 2013 wurden Baukosten in Höhe von 600.000 € und Baunebenkosten in Höhe von 70.000 € und für den Haushalt 2014 Baukosten in Höhe von 100.000 € und Baukosten in Höhe von 50.000 € angemeldet.

 

 

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II. BESCHLUSSANTRAG:

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss nimmt den Sachvortrag zur Kenntnis und empfiehlt dem Stadtrat die Kostenberechnung und das Projekt zur weiteren Bearbeitung freizugeben.

 

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