B² statt T5 – Der Name für das neue soziale Mehrzweckgebäude wurde nochmals geändert

Eröffnung Mehrzweckgebäude 2023 (29)

Seit März 2023 haben die Nachbarschaftshilfe Garching, das Familienzentrum sowie die Volkshochschule ein neues Zuhause in der Telschowstraße 5-7. Sie fühlen sich dort wohl, nur den bürokratischen Namen „Mehrzweckgebäude“ wollte man schnellstmöglich geändert haben. So wurden während des Eröffnungsfestes alle Besucherinnen und Besucher gebeten, kreative Namensvorschläge abzugeben.

Eine eigens dafür eingerichtete Kommission tagte dann zur Auswahl und Namensfindung. Das Ergebnis: Vor die „Gebäude inhaltliche“ Beschreibung „Haus der Begegnung und Bildung“ wurde noch das ergänzende Namenskürzel „T5“ gesetzt – in Anlehnung an die Adresse des Gebäudes „Telschowstraße 5“. Einige Tage nach der Bekanntgabe der vollkommen bedenkenlos getroffenen Namensfindung revidierte die Jury jedoch ihre Entscheidung.

Wie war es dazu gekommen? Zwei Tage nach der ersten Jury Sitzung hatte man den Namen „T5 – Haus der Begegnung und Bildung“ im Stadtrat öffentlich bekannt gegeben. In der Folge kamen jedoch ernste Bedenken auf, das Kürzel T5 könne eine mögliche Assoziation geben zur nationalsozialistischen "Aktion T4", die bis heute den systematischen Massenmord der Nationalsozialisten an hunderttausenden kranken und behinderten Kindern, wenig später auch an „lebensunwerten“ Erwachsenen, bezeichnet. Die Planung dieser schrecklichen Vernichtungs-Aktion fand damals in einem Villen-Gebäude in Berlin statt, und die Adresse lautete „Tiergartenstraße 4“.

Diese Bedenken wurden nun von den Garchinger Jury-Mitgliedern sehr ernst genommen, und auch Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann reagierte sofort mit einer neuen Einberufung der Namensgebungskommission und der Aussage: „Wenn man das einmal weiß, bekommt man es nicht mehr aus dem Kopf. Diese unsägliche Namensähnlichkeit hatte leider wirklich keines der Mitglieder unserer Namensfindungskommission auf dem Schirm – ich auch nicht. Und natürlich wäre es unerträglich, wenn die Menschen, die dieses Gebäude betreten, dann diese Assoziation hätten. Zumal unser neues soziales Zentrum für das genaue Gegenteil steht!“

Gesagt, getan. Die Kommission tagte diese Woche erneut, und jetzt steht der neue Name endgültig fest: B² - Haus der Begegnung und Bildung. „Wir denken, dieses Kürzel ist nun wirklich unverfänglich. B² - gesprochen „B Quadrat“ - kann man rein mathematisch-wissenschaft interpretieren, man kann die zwei Bs von Begegnung und Bildung potenziert sehen, oder die Wurzel aus den zwei quadratischen Türmen des Gebäudes ziehen, jede und jeder, wie es ihr/ihm gefällt…. Ich freue mich auf jeden Fall, dass die Kommission sich einstimmig für den neuen Namen entschieden hat und wünsche mir, dass dieser sich nun auch im Volksmund so durchsetzt. Und gespannt sind wir nun alle darauf, welche grafische Umsetzung dieses Schriftzuges uns demnächst an der Fassade des Gebäudes entgegenstrahlt“, kommentierte Bürgermeister Gruchmann den geänderten Namen.

Bilder: Felix Benjamin Brümmer, Stadt Garching