EU-Kampagne „#LassReden“ in München gestartet

In München ist die EU-weite Kampagne #LassReden der Europäischen Kommission gestartet. Ziel der Initiative ist es, junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren in Deutschland anzusprechen und mit ihnen in einen offenen Dialog über ihre Themen, Anliegen und Erwartungen an Europa zu treten.
Beim offiziellen Auftakt und der Enthüllung des #LassReden Cube, eines mobilen Podcast- und Video-Studios, war auch der Garchinger Stadtrat vertreten. Sara Hoffmann-Cumani, Stadträtin der Stadt Garching, nahm an der Veranstaltung teil.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht zunächst eine bundesweite Zuhörphase, die im Frühjahr sowohl online als auch offline stattfindet. Der #LassReden Cube wird dabei an mehreren Stationen in Deutschland Halt machen. Ergänzend wird es weitere Beteiligungsformate geben, unter anderem über die Internetseite www.lass-reden.eu, auf der junge Menschen ihre Meinungen und Beiträge einreichen können.
Begleitet wird die Kampagne von verschiedenen Influencerinnen und Influencern, darunter Dennis und Benni Wolter (World Wide Wohnzimmer) sowie Jeannie Wagner. Die in der Zuhörphase gesammelten Themen sollen ab Frühsommer 2026 in unterschiedlichen Formaten aufgegriffen und beantwortet werden.
Mit der Kampagne verfolgt die Europäische Kommission das Ziel, den Dialog mit jungen Menschen zu intensivieren und neue Beteiligungsformen zu erproben
Bildunterschrift: Katrin Gneiting EuropeDirect Büro München, EU-Stadträtin Sara Hoffmann-Cumani aus Garching, Leiter des EU Kommissionsbüros München Wolfgang Bücherl