Fairtrade: Neuigkeiten aus dem Landkreis München

Aktuelle Entwicklungen und Aktionen für das Jahr 2023

Seit 2019 ist der Landkreis München „Fairtrade-Landkreis“. Mit der Zertifizierung durch den Verein TransFair e.V. wurden die Bemühungen um fair gehandelte Produkte und moralisch unbedenklichen Konsum offiziell anerkannt und ausgezeichnet.

Daneben gibt es auch in vielen Landkreiskommunen ein großes Engagement zur Stärkung des Fairen Handels. Insgesamt acht Gemeinden im Landkreis haben bereits die Auszeichnung als Fairtrade-Kommune erhalten, einige weitere streben die Zertifizierung für das Jahr 2023 an.

Aktuelle Entwicklung im Landkreis München

In diesem Jahr steht erneut die Re-Zertifizierung als Fairtrade-Landkreis an, welche zuletzt im Jahr 2021 stattgefunden hatte. Hier werden erneut alle Voraussetzungen geprüft, die es braucht, um ein sogenannter „Fairtrade-Landkreis“ zu sein. Außerdem veranstaltet die Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises München mehrere Treffen, bei denen unter anderem über aktuelle Entwicklungen der Fairtrade-Kommunen berichtet und neue Aktionen geplant werden.

Im Mai 2023 soll ein landkreisweites faires Frühstück stattfinden, an dem sich auch alle Schulen im Landkreis München beteiligen können. Dieses soll im Rahmen der Aktionswochen von Fairtrade Deutschland stattfinden. Auch im Landratsamt München am Mariahilfplatz soll ein faires Frühstück angeboten werden.

Auch in den Landkreis-Kommunen gibt es Entwicklungen zum Thema Fairtrade: Die Gemeinde Unterschleißheim beispielsweise konnte bereits eine Re-Zertifizierung als Fairtrade-Kommune für die Jahre 2023 und 2024 erzielen. Damit wurde die Gemeinde Unterschleißheim schon zum fünften Mal zertifiziert und ist seit acht Jahren Fairtrade-Town. Mit dem jetzt verliehenen Titel steuert die Kommune nun auf ein bald 10-jähriges Jubiläum im Jahre 2025 zu. Die Gemeinde Ismaning befindet sich aktuell ebenfalls im Re-Zertifizierungsprozess.
Die Gemeinden Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Oberhaching wollen in diesem Jahr erstmals Fairtrade-Kommunen werden und befinden sich aktuell im Zertifizierungsprozess.

Ob Ausstellungen, Vorträge oder Verkaufsstände: in den Kommunen sind darüber hinaus das ganze Jahr über verschiedene Aktionen geplant, um das Bewusstsein für den fairen Handel zu stärken. Informationen zum Thema Fairtrade-Landkreis sowie alle Termine und Fairtrade-Aktionen der Gemeinden gibt es unter https://www.landkreis-muenchen.de/themen/energie-und-klimaschutz/regional-fair-bio-im-landkreis-muenchen/fairtrade-landkreis/