Sonderbriefmarke zu den Special Olympics World Games Berlin 2023 vorgestellt

Briefmarke

Gemeinsam mit dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat Special Olympics Deutschland am 10. Mai im Berliner Olympiastadion die Sonderbriefmarke zu den Weltspielen der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung vorgestellt. Die Marke zeigt das Logo der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung, die vom 17. bis 25. Juni 2023 erstmals in Deutschland stattfinden wird. Die Marke ist ab dem 1. Juni 2023 online unter shop.deutschepost.de/sport und in ausgewählten Filialen der Deutschen Post erhältlich.

Bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 treten im Juni annähernd 7.000 Athlet*innen in 26 Sportarten an. Seit den Olympischen Spielen 1972 hat in Deutschland kein vergleichbar großes Multisport-Event stattgefunden. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die Weltspiele nach Berlin und Deutschland zu holen. Über den Sport kann eine große Aufmerksamkeit in der Bevölkerung geschaffen werden. Diese ist für unsere Sportler und Sportlerinnen ausgesprochen wichtig, um mehr Teilhabe zu erreichen.  Eine Briefmarke ist ein besonderes Zeichen für die Kommunikation zwischen Menschen. Wir wollen mit den Weltspielen Begegnungen schaffen, Menschen zusammenbringen. Die Briefmarke ist deshalb ein besonderes Symbol für uns“, sagt Sven Albrecht, Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland und des Organisationskomitees der Weltspiele Berlin 2023.

Die Briefmarke wurde von Athlet*innen der Special Olympics am Ort der Eröffnungsfeier der Weltspiele präsentiert. „Die Weltspiele in Berlin sind für uns Sportler aus Deutschland etwas ganz Besonderes. Die Briefmarke werden hoffentlich ganz viele Menschen kaufen und Briefe und Karten schreiben. Das haben wir bei anderen Spielen auch gemacht, und an unsere Freunde zuhause geschrieben. Nur gab es dort keine extra Briefmarke.  Dass es die jetzt für Berlin gibt, ist klasse. Das macht unsere Weltspiele noch bekannter“, sagt Maximilian Kröber. Seit dem 1. Oktober 2021 arbeitet Maximilian Kröber im Organisationskomitee mit an der Vorbereitung der Weltspiele. Während der Spiele wird er tatkräftig die Organisation der Tischtennis-Wettbewerbe unterstützen.

Staatssekretär Werner Gatzer aus dem Bundesministerium für Finanzen überreichte die ersten Alben an Juliane Seifert, Staatssekretärin im Bundesministerium des Inneren, den Geschäftsführer der Olympiastadion GmbH, Timo Rohwedder, und die Kanutin Juliana Rößler, die als Athletensprecherin die Marke für Special Olympics in Empfang nahm.