Lange Woche der Inklusion auch in Garching

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, welcher sich am 5. Mai jährt, findet vom 23. April bis zum 5. Mai eine Aktionswoche Inklusion im Landkreis München und in Garching statt. Der Behindertenbeirat der Stadt Garching lädt dazu ein, an den vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen teilzunehmen und sich für Inklusion stark zu machen.

Menschen mit Behinderungen stoßen oftmals in ihrem Alltag auf Barrieren und Benachteiligungen.

Die lange Woche der Inklusion soll Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen und zeigen, wie schön es ist, Dinge gemeinsam zu erleben. Auch soll sie die Menschen dazu bringen, ins Gespräch zu kommen, wie Akzeptanz geschaffen und bestehende Barrieren beseitigt werden könnten.

Programmübersicht:

Am 23. und 24. April kommt MAUSINI, ein Kindertheater zur Gesundheitsförderung und Gewaltprävention in die Grundschule Garching Ost und in das Familienzentrum B².

Am 23. April findet zudem eine Online Veranstaltung der Auditgruppe Schule des BBLKM „Übergang Kindergarten-Schule“ von 17 bis 20 Uhr statt. Anmeldung über

Am Donnerstag, den 25. April begrüßen wir mit großer Freude die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung des Bayerischen Cochlea-Implantat-Verbandes (BayCIV) in ihren neuen Räumlichkeiten am Rathausplatz 2 in Garching. Die feierliche Eröffnung mit Empfang ist von 16 bis 18.30 Uhr.

Am 28. April, dem Klimatag in Garching, ist neben vielen anderen Akteuren auch der Behindertenbeirat mit einem Stand vertreten.

 Am Donnerstag, den 2. Mai wird in den Räumlichkeiten der St. Severin Kirche der Film „Verstehen Sie die Béliers“ gezeigt.

Zum Abschluss der langen Woche der Inklusion findet am 5. Mai von 13 bis 17 Uhr „Garching Bewegt“ statt, ein barrierefreies Bewegungsevent für alle Altersgruppen (garching.de/inklusion), auf dem Gelände des Werner-Heisenberg-Gymnasiums.

Zudem gibt es am 5. Mai um 11 Uhr auf der Münchener Theresienwiese eine Fotoaktion „WIR SIND VIELE“, bei der mit mindestens 100 Familien mit schwer mehrfachbehinderten Angehörigen ein Gruppenfoto gemacht werden soll, um auf die Situation und Umstände aufmerksam zu machen. Mehr Infos unter www.helfende-haende.org.

Behindertenbeirat der Stadt Garching