Fragebogen zur Aufstellung eines kommunalen Wärmeplans – Mithilfe der Garchingerinnen und Garchinger gefragt!

Kommunale-Waermeplanung_Bauzeichnung__ StMWi

Seit einigen Jahren machen sich die Folgen des Klimawandels in Deutschland und auch in Garching immer deutlicher bemerkbar: Heiße und trockene Sommer einerseits, bei denen Bäume, Wiesen und ganze Landstriche verdörren und Ernteausfälle die Folge sind, langanhaltende Regenperioden andererseits, die katastrophale Überschwemmungen verursachen. Es ist bekannt, dass die Ursache des Klimawandels in der zunehmend steigenden Konzentration an Kohlenstoffdioxid (CO2) in der Atmosphäre liegt. Das CO2 wiederum ist auf die von Menschen verursachte Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas zurückzuführen.

Ziel: Klimaneutralität Garchings bis 2040

Die Stadt Garching hat sich – wie sämtliche Kommunen im Landkreis München auch – zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 „klimaneutral“ zu werden, das bedeutet, die fossilen Energieträger zur Produktion von Heizwärme und Strom nach und nach durch erneuerbare heimische Energiequellen zu ersetzen. Heiz- und Prozesswärme machen dabei rund drei Viertel des derzeitigen Garchinger Energieverbrauchs aus.

Kommunaler Wärmeplan

Garching hat daher den Beschluss gefasst, noch in diesem Jahr einen von Fachleuten zu erarbeitenden und von Experten begleiteten Wärmeplan aufzustellen, mit welchem bis zum Jahr 2040 konkrete Maßnahmen für eine klimaneutrale Wärmeversorgung für Garching aufgezeigt werden sollen. Voraussetzung hierfür ist die Kenntnis darüber, welche Wärmeversorgung mit welchen Energieträgern und mit welchem Verbrauch aktuell in den Garchinger Haushalten und Gewerbebetrieben besteht. Wichtig ist auch, welche Pläne die Garchingerinnen und Garchinger künftig für ihre Wärmeversorgung anstreben.

Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger gefragt!

Um ein möglichst genaues Verbrauchsszenario für Garching darstellen zu können, wird die Mithilfe der Garchingerinnen und Garchinger benötigt. Sie werden gebeten, den Fragebogen zu ihrer aktuellen Wärmeversorgung auszufüllen. Die vertrauliche Behandlung der Daten ist gewährleistet. Der Fragebogen kann vom 2. April 2024 bis zum 3. Mai 2024 ausgefüllt werden.

Die Stadt Garching bedankt sich herzlich für die Mithilfe!

Zum Fragebogen: https://survey.lamapoll.de/KWP/de

Bildquelle: © StMWi