Bürgerbeteiligung am Garchinger Klimaschutzkonzept 2023 – Machen Sie mit!

Rathaus PV-Anlage3

Der Stadtrat hat am 26. Januar 2023 die Neuauflage des Garchinger Klimaschutzkonzeptes beschlossen. Das Konzept wurde von der Stadtverwaltung Garching zusammen mit dem Garchinger Stadtrat entwickelt, um sowohl die neuesten Entwicklungen seit dem Jahr 2010 – als das vorangegangene Klimaschutzkonzept gefertigt wurde – und den sich daraus ergebenden Handlungsnotwendigkeiten abzubilden, als auch eine Perspektive hinsichtlich einer Treibhausgasneutralität der Stadt Garching bis zum Jahr 2040 darzustellen.

Nun hat die Stadt eine Beteiligungsplattform eingerichtet, auf der auch die Garchinger Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen, Anregungen und Vorschläge zum Garchinger Klimaschutzkonzept einbringen können. Die Anregungen werden gewürdigt und gehen gegebenenfalls in die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes ein.

„Um bei diesem wichtigen Thema sowohl eine möglichst große Transparenz herzustellen, als auch das wertvolle Wissen in der Garchinger Bevölkerung zu nutzen, installieren wir dieses Instrument. So können wir die Stärke unseres Klimaschutzkonzeptes noch weiter erhöhen“, so Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann zur Plattform zur Bürgerbeteiligung. „Ich freue mich daher, wenn wir viele Einreichungen verzeichnen können!“

Hier geht es zur Plattform: https://survey.lamapoll.de/Klimaschutzkonzept-2023--Meinung