Blackout-Ratgeber: Stadt verteilt Flyer an alle Garchinger Haushalte

Blackout1

Ein überregionaler und länger anhaltender Stromausfall (Blackout) in Deutschland wird nach wie vor als unwahrscheinlich angenommen. Dennoch bereitet sich die Stadt Garching im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht für die Bürgerinnen und Bürger weiter auf diesen Katastrophenfall vor, etwa durch das Installieren zweier KAT-Leuchttürme (wir berichteten). Nun gibt die Stadt einen Flyer mit hilfreichen Informationen zum Thema heraus.

Der Flyer „RATGEBER BLACKOUT – VORSORGE UND HANDELN“ enthält zentrale Inhalte kompakt zusammengefasst: Was bedeutet ein Blackout? Wie kann man sich während eines Blackouts informieren? Wo befinden sich die KAT-Leuchttürme in Garching? Der Flyer gibt auch Hilfestellung zur Vorbereitung auf einen eventuellen Stromausfall: Die Auflistung eines Lebensmittel-Notfallvorrats für zehn Tage sowie weitere wichtige Punkte, um im Notfall handlungsfähig zu sein, sind ebenfalls enthalten.

Die Flyer werden mit der Februar-Ausgabe des „Stadtspiegel“ (Erscheinen: 1. Februar) an alle Garchinger Haushalte verteilt. „Im schlimmsten Fall ginge gar nichts mehr mit der Kommunikation und es wäre ja auch eine wirklich außergewöhnliche Situation“, so Thomas Brodschelm, der im Garchinger Rathaus für das Thema Blackout verantwortlich ist. „Da ist es gut, wenn man einen „analogen“ Info-Flyer griffbereit am Kühlschrank hängen hat und sich damit schnell orientieren und informieren kann!“

Hier gelangen Sie direkt zum Flyer.