Eröffnung von Mehrzweckgebäude wird zum Fest für alle - Hunderte Besucherinnen und Besucher erleben Mega-Programm

Eröffnung Mehrzweckgebäude 2023 Schere

Mit großem Zuspruch hatten die Organisatorinnen und Organisatoren der Eröffnungsfeier am Freitag, den 10. März 2023 zwar gerechnet. Schließlich warteten die Volkshochschule im Norden des Landkreises München, die Nachbarschaftshilfe Garching, das neue Familienzentrum, die Stadtverwaltung und natürlich nicht zuletzt die Bürgerinnen und Bürger lange auf das Mehrzweckgebäude in der Telschowstraße. Damit jedoch, dass bereits vor dem Start der Eröffnung die ersten Neugierigen in das markante Gebäude im Herzen Garchings strömten, rechneten die Veranstalter nicht. Viele Hundert sollten im Laufe des Tages kommen - es wurde ein Fest für alle!

In jeder Ecke, in allen Fluren und selbstverständlich auch in den vielen Räumen selbst tummelte sich bei bester Feierstimmung bald Groß und Klein, um die zahlreichen Aktionen und Angebote, die die Organisatoren auf die Beine gestellt haben, zu entdecken und auszuprobieren. Es war kaum möglich, alle Angebote wahrzunehmen, so vollgepackt war das Programm dieses Eröffnungstages: Zaubershow, Percussion-Performance, bebilderte Vorträge und Poetryshow; Hula Hoop, Line-Dance und viele andere Bewegungsangebote; Virtual Reality-Performance und fotografische und gemalte Portraits; liebevoll ausgestattete Spielräume für die Kleinsten; Kinderschminken und Clowninnen, die das Publikum mit ihrem liebevollen und lustigen Charme sowie ihren Luftballonfiguren begeisterten…

Bis spät in den Abend wurde gefeiert, zusammen gegessen, gespielt und ausprobiert. Die Besucherinnen und Besucher nahmen das Haus sofort an. Viele Feiergäste ließen es sich dann auch nicht nehmen, einen Namensvorschlag für "ihr" Haus abzugeben; die Stadt hatte zu diesem Wettbewerb aufgerufen, da bisher noch kein passender Name für das Gebäude gefunden werden konnte. Eine Jury wird sich nun mit den Vorschlägen befassen und das Ergebnis natürlich bekanntgeben, sobald "weißer Rauch" aufgestiegen ist!

Vor dem Bürgerfest wurde das Mehrzweckgebäude in einem Festakt, zu dem die am Bau und am Betrieb Beteiligten eingeladen wurden, gesegnet und mit dem zeremoniellen Durchschneiden eines Bandes offiziell eröffnet. Zentral gelegen und nah an den Menschen wird das Haus der Nachbarschaftshilfe Garching und der Volkshochschule im Norden des Landkreises München eine zeitgemäße, neue Heimat geben, wodurch Dienstleistungen und Aktivitäten nun weitaus besser angeboten werden können. Passende und moderne Räumlichkeiten wurden für diese beiden wichtigen Institutionen, die hier seit Jahrzehnten hoch aktiv und engagiert sind, über die Jahre immer notwendiger und dringender.

Überdies beherbergt das Mehrzweckgebäude das unter der Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe Garching betriebene Familienzentrum. Dieses ist ein Ort mit niederschwelligen und inklusiven Angeboten für ALLE Garchinger Bürgerinnen und Bürger zur Beratung, Bildung, Betreuung und Begegnung, aber auch zum Mitmachen und einbringen, gegenseitig unterstützen und Spaß haben. Zwei Gruppenräume für selbstorganisierte Kinderspielgruppen, zwei Räume für Sport-, Musik-  und Bewegungsangebote und ein Café als Herzstück und offener Treff für Begegnungen stehen hier zur Verfügung.

Alle Bilder: Felix Benjamin Brümmer, Stadt Garching

Eröffnung Mehrzweckgebäude 2023 (3): Freuen sich auf ein lebendiges Zentrum des Miteinander (mit Scheren, v.l.): Dr. Lothar Stetz (Direktor vhs), Maria Esterlechner (Geschäftsführerin NBH), Roland Graf (Vorstand Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim), Dr. Dietmar Gruchmann (Erster Bürgermeister)

Viele weitere Bilder sind auf facebook zu finden: https://www.facebook.com/garching.de/posts/pfbid035zjqJ3Lg4nn6K4GuqWKfR9m8SuMTZSiB1mLJQkBif7cowrD2y3BxHE3mJ3LLAowtl