Garching bleibt Fairtrade Stadt

Fairtrade Neuzertifizierung 2024_1

Nach eingehender Prüfung durch den Fairtrade Deutschland e.V. kann sich die Stadt Garching – nach 2022 – über die zweite Neuzertifizierung als „Fairtrade Stadt“ freuen. Um Fairtrade Stadt bleiben zu können, muss die Zertifizierung alle zwei Jahre erneuert und die Nachweise dafür erbracht werden. Ein Kriterienkatalog gibt dabei genau die zu erfüllenden Voraussetzungen vor.

Die Stadt Garching und ihre Fairtrade-Steuerungsgruppe, die die Aktivitäten zum fairen Handel vor Ort koordiniert und die Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam machen möchte, setzen sich kontinuierlich für faire Produktionsbedingungen ein. Dies führte im Juli 2020 erstmals zur Zertifizierung als „Fairtrade Stadt“. Damit kann Garching zu mehr Gerechtigkeit in Arbeits-, Produktions- und Handelsbedingungen beitragen. Auch möchte sie mit gutem Beispiel vorangehen und andere motivieren, den gleichen Schritt zu gehen.

Jürgen Ascherl, Zweiter Bürgermeister der Stadt Garching und Mitglied der Steuerungsgruppe, zeigt sich glücklich über die zweite Neuzertifizierung: „Ich freue mich, dass wir das alle zusammen erneut geschafft haben. Denn natürlich zeigt der weiterhin verliehene Titel, dass wir mit unserer Arbeit etwas bewegen können. Ich danke allen Aktiven und auch allen, die uns hierbei unterstützen!“

Bild: Felix Benjamin Brümmer, Stadt Garching
BU: Freuen sich über die Neuzertifizierung: Jürgen Ascherl und Daniela Obermaier, städtische Ansprechpartnerin für die Steuerungsgruppe