Hohe Grundwasserstände: Ursachenbericht des WWA, städtische Anlaufstellen, Prävention, Grundwassermessdaten, Sperrmüllabfuhr

Bild Grundwasserbericht WWA

Ursachenbericht des Wasserwirtschaftsamts München

Bedingt durch das Wetter der vergangenen Wochen sind die Grundwasserspiegel im gesamten Amtsbezirk des WWA München stark angestiegen. Die Grundwasserstände etwa in Garching haben einen Wert erreicht, der teilweise das Grundwasser in die Keller drückt, falls diese nicht wasserdicht gebaut wurden.

Das WWA München wurde auf die Problematik hingewiesen und hat weitere mögliche Ursachen geprüft (Versickern aus Oberflächengewässern (u.a. Biberstau), U-Bahn, Baustellen, Wasserrohrbrüche, Kanäle).

Der vollständige Bericht kann hier eingesehen werden: https://www.wwa-m.bayern.de/grundwasser_boden/grundwasserstaende/pdf/bericht_garching_01_2024.pdf

Städtische Koordinierungs- und Anlaufstellen

Betroffene Bürgerinnen und Bürger können sich nach wie vor an die Koordinierungsstelle im Rathaus wenden (Telefonnummer 089 320 89 112) und dort fachliche Auskünfte erhalten.

Um Unterstützung anzufragen, können sich ältere sowie hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger an die Emailadresse wenden oder die Telefonnummer 089 320 89 157 anrufen. Einige Garchinger Vereine und Institutionen haben dankenswerterweise ihre Unterstützung angeboten, wie etwa für die Mithilfe beim Ausräumen eines Kellers. Hilfe kann vorrangig bei denjenigen Garchingerinnen und Garchingern geleistet wird, die sich nicht selbst helfen und auch keine Hilfe von außerhalb, etwa über die Familie, erhalten können.

Prävention

Um Grundwasserbewegungen in Garching künftig besser zu verstehen und daraus im Weiteren ggfls. ein Frühwarnsystem entwickeln zu können, beabsichtigt die Stadt Garching, ein Forschungsprojekt in Auftrag zu geben.

Grundwassermessdaten

Bereits seit Mitte Dezember 2023 können die Grundwasserpegelstände dreier Messstationen im Garchinger Stadtgebiet hier eingesehen werden. Zusätzlich wurde das Wasserwirtschaftsamt München angefragt, Garchinger Messdaten der letzten Jahrzehnte zu veröffentlichen.

Sperrmüllabfuhr

Nach der Grundwasser-Sondertour Anfang Januar kann die Sperrmüllabholung am Haus wie gewohnt über die Bestellkarte beauftragt werden.