Natürlicher Sonnenschutz: AWO Kinderhaus Regenbogenvilla freut sich über acht gespendete Bäume

Baumverpflanzung Swiss Life AWO

Einen Umzug der besonderen Art haben acht Bäume hinter sich. Im Zuge des Baus des Swiss Life-Bürogebäudes "SYN" in Hochbrück mussten diese aus logistischen Gründen weichen, eine Fällung drohte. Nun stehen vier französische Ahorne, drei Hainbuchen und ein Spitzahorn im Garten des AWO Kinderhauses Regenbogenvilla. Nach Fertigstellung des SYN-Bauvorhabens werden an der ursprünglichen Stelle wieder neue Bäume gepflanzt.

Die Stadt Garching und Swiss Life hatten vereinbart, dass die Kommune die Bäume übernimmt und auf Kosten der Stadt umpflanzt sowie die weitere Pflege übernimmt. Am 16. Januar dann wurden die Bäume mit einer Höhe von rund acht Metern von Spezialfahrzeugen mitsamt ihren Wurzeln aus dem Erdreich geholt und im Garten der Regenbogenvilla, ihrer neuen Heimat, wieder eingesetzt. Die Kinder können sich jetzt über mehr Grün und viel natürlichen Sonnenschutz freuen.

"Das Gebäude und der Garten sind zum Süden hin ausgerichtet, denn die Kinder sollen es ja schon hell haben. Aber natürlich kann die Sonneneinstrahlung dann schon auch stark sein", so Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann. "Daher sind wir ganz froh und dankbar, dass wir die Bäume - auch noch in dieser tollen Größe - von Swiss Life bekommen haben und alles auch so unkompliziert und schnell ging." Die Leiterin des Kinderhauses Elke Köbl ergänzt begeistert: "Wir können unser Glück kaum fassen. Vielen Dank an die Stadt Garching und an Swiss Life für diese für uns sehr gute Lösung!"

Bild: Felix Benjamin Brümmer, Stadt Garching

Julia-Salome Veit (Umweltreferat Stadt Garching), Elke Köbl (Leitung Regenbogenvilla), Diana Klöpper (Vorstand AWO Kreisverband München-Land e.V.), Dr. Dietmar Gruchmann (Erster Bürgermeister), Markus Schröder (Swiss Life Asset Managers GmbH, Projektleiter), Michael Wismeyer (Swiss Life AG, Stellvertretender Abteilungsleiter Gebäudemanagement) und Frank Urmann (Swiss Life AG, Abteilungsleiter Gebäudemanagement) gemeinsam mit den neuen "Kindern" der Regenbogenvilla (v.l.)