Neue Habitate für gefährdete Vogelarten: Spatenstich für die naturschutzfachlichen Aufwertungsmaßnahmen im Mallertshofer Holz mit Heiden

Spatenstich Mallertshofer Holz

In enger Zusammenarbeit der Stadt Garching mit dem Heideflächenverein Münchener Norden e.V. startete am 9. November 2022 mit einem Spatenstich das Projekt „Naturschutzfachliche Aufwertungsmaßnahmen im `Nationalen Naturerbe` und Naturschutzgebiet `Mallertshofer Holz mit Heiden`“. Im Zuge des städtischen Ökokontos werden damit neue Habitate für gefährdete Tier- und Pflanzenarten geschaffen.

Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann freute sich über den Start: „Es ist schön, dass es mit diesem wichtigen Projekt, bei dem wir der Heide ein Stück ihrer natürlichen Vegetation zurückgeben, nun losgeht!“ Nach jahrelanger Planung und Abstimmung können die baulichen Maßnahmen beginnen. Auf einer Fläche von etwa 9 ha wird der Boden, nicht tiefer als 40 cm, abgetragen. Das anfallende Material von über 30.000 Kubikmetern wird auf ortsnahe ehemalige Deponiestandorte verbracht. Dabei soll nach den Baumaßnahmen weiterhin ein harmonisches Landschaftsbild bestehen bleiben.

Die Abgrabung des Oberbodens bewirkt eine Ausmagerung. Diese ist Grundvoraussetzung für die künftige Entwicklung von Halbtrockenrasen und Trockenrasen. Hierdurch werden auf den durch Ackerbau und Klärschlammausbringung beeinträchtigten Flächen neue Habitate für den gefährdeten Heidevogel, die Feldlerche, geschaffen. Die ehemaligen Deponien wiederum können endlich als Heidefläche mittels Schafbeweidung genutzt werden. Auch hier sollen neue Habitate für gefährdete Vogelarten wie den Neuntöter entstehen. Bei beiden Vogelarten handelt es sich um sogenannte Zielarten. Diese Arten benötigen einen bestimmten Lebensraum, der durch Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen entsteht. Nach Abschluss der Maßnahmen können sich auf den Flächen neue Lebensgemeinschaften entwickeln. Die Baumaßnahme wird im Februar 2023 abgeschlossen sein.

Bild:

Hier wird Erde bewegt, erst im Kleinen, dann im Großen. Von links: Dr. Klaus Neugebauer (Höhere Naturschutzbehörde), Elisabeth Schauer (Schober Landschaftsplanung), Christoph Becker (Heideflächenverein), Julia-Salome Veit (Umweltreferat Stadt Garching), Dr. Dietmar Gruchmann, Christine Joas (Heideflächenverein), Niklas Kitzig (Schober Landschaftsplanung), Klaus Zettl (Bauamtsleiter Stadt Garching) (© Felix Benjamin Brümmer, Stadt Garching)